Interviews

Zwischen Mensch und Natur, New Alliance, dank Kunst

Zwischen Mensch und Natur, New Alliance, dank Kunst


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Eine neue Allianz zwischen Menschen und Pflanzen, die es der Vereinigung der beiden ermöglicht, beide zu stärken und zu schützen: hier ist sie NEUE ALLIANZEin Weg, der den prekären Zustand, der die gefährdeten Pflanzenarten verbindet, mit den ebenfalls gefährdeten Grünflächen und der Sozialität verbindet. Um es in Italien zu schaffen, aus einer Idee eines amerikanischen Kollektivs, die PAV (Living Art Park) von Turin: Orietta Brombin, Er ist verantwortlich für die Aus- und Weiterbildungsaktivitäten des PAV und spricht über die Workshops und das Pflanzen von 100 Setzlingen, um zu signalisieren, was in der globalen Prekarität geschützt werden muss.

1) Was sind neue Allianzen? Warum heißt es so? Wer arbeitet mit Ihnen zusammen?

Das Projekt Neue Allianz wurde aus einer eingehenden theoretischen Untersuchung des Critical Art Ensemble, eines militanten US-Kollektivs, geboren, die die besorgniserregende Unsicherheit feststellt, die unsere historisch-soziale Periode kennzeichnet. New Alliance ist ein künstlerisch-ökologischer Prozess, der die Prekarität und ihre Auswirkungen kreativ verändern soll.

In dem gleichnamigen Workshop im November 2011, dem ersten öffentlichen Seminar, das das Critical Art Ensemble in Italien nach 4 Tagen Diskussion und Interventionen von Experten (Daniele Fazio, Agronomieexperte für Umweltgesetzgebung, und Filippo Alossa, Botaniker und Gärtner) durchgeführt hat, haben wir zu wählen, durch eine Pflanze zu handeln, die Catananche caerulea, um die gefährdeten Bereiche zu markieren.

2) Warum diese Pflanze?

Es ist ziemlich robust und in inkonsistenten und kalkhaltigen Böden weit verbreitet. Daher kann es in Restgebieten, Ruinen und Trümmern wachsen. Katananches sind wunderschöne mehrjährige krautige Pflanzen aus der Familie der Asteraceae. Im antiken Griechenland glaubte man, dass die Infusion von wunderschönen lila-blauen Blüten die Kraft hatte, diejenigen, die sie trinken, zum Verlieben zu bringen, daher der beliebte Name "Cupid's Arrow" "Oder Cupidone. Obwohl diese Pflanzen einen Rechtsstatus haben, der durch europäische, nationale und regionale Vorschriften festgelegt ist, die sie zu den "Arten mit absolutem Schutz" (gemäß Art. 15 des LR 32/1982) zählen, sind ihre Samen heute leicht verfügbar, da sie direkt erhalten werden können von dieser ersten Operation.

3) In welchen Kontext passt es? Wer nimmt teil?

Das Projekt Neue Allianz ist Teil des Kunstprogramms der PAV, einem experimentellen Zentrum für zeitgenössische Kunst in der Stadt, und Teil des ZonArte-Projekts, das die Bildungsabteilungen der wichtigsten Museen der Stadt und der Region verbindet und mit Unterstützung der Stiftung durchgeführt wird für die moderne und zeitgenössische Kunst CRT von Turin.

Wir wollten den Workshop bringen Neue Allianz auch innerhalb der Turiner Messe für zeitgenössische Kunst, um einen starken Präzedenzfall zu schaffen, wo neben dem wirtschaftlichen Wert der Werke in den Galerien und dem kulturellen Wert der repräsentativen Werke der Museen der Wert des aktiven Experimentierens der Öffentlichkeit, an die die Gelegenheit, direkt mit Künstlern zu arbeiten.

4) Was meinst du mit "gesellschaftspolitischer Symbiose zwischen Pflanzenwelt und Mensch"? Wie macht man es konkret?

Die vom Critical Art Ensemble (Steve Kurtz, Steven Barnes und Lucia Sommer) geäußerte politische Analyse unterstreicht, wie stark Pflanzen- und Tierarten heute gefährdet sind wie Gemeinschaften, die von einer Wirtschaftskrise betroffen sind, die die Arbeits- und Sozialbedingungen gefährdet und kulturell. Die Prekarität, in der die Pflanzen vom Aussterben bedroht Es ist dieselbe Prekarität, die Menschen erleben, die gerade heute die städtischen Gartenbaupraktiken neu bewerten, die als Quelle des Lebensunterhalts angesehen werden.

In vielen Ländern, in denen zumindest die gefährdete Flora rechtlich geschützt ist, gibt es Gesetze, die das Sammeln oder die Beschädigung bestimmter Pflanzenarten streng bestrafen. Wenn diese Gesetze gut verstanden werden, können sie zu einem Instrument für Lebensraumschutzkämpfe werden. .

In Anbetracht dieser Analysen schlägt der EBR vor, den Prozess der Prekarität in eine positive und konstruktive Kraft umzukehren, die dem heutigen allgemeinen Zustand entgegengesetzt ist. Die gefährdeten Gebiete können somit durch eine Form der gesellschaftspolitischen Symbiose zwischen Bewohnern und Pflanzenwelt geschützt werden, die sich aus der Anerkennung des gleichen Zustands biologischer und kultureller Prekarität und dem Bewusstsein des gemeinsamen Zustands objektiver gegenseitiger Abhängigkeit ergibt.

5) "In den Spiegel schauen und die Welt sehen": Was ist das?

"In den Spiegel schauen und die Welt sehen" ist der Vorbereitungszyklus für das Treffen mit dem Critical Art Ensemble im November: Es dauerte von Mai bis November 2011 und wurde in Zusammenarbeit mit Iacopo Seri, einem jungen Künstler aus Arezzo, entwickelt.

Der Kurs untersuchte die Beziehung zwischen Mensch und Natur im städtischen Kontext in einem Umfeld der Selbstbildung, das durch den Austausch individueller Kenntnisse und Erfahrungen gekennzeichnet ist. Nach und nach wurden Ideen und Materialien zu verschiedenen Themen gesammelt: städtische Projekte von Gemeinschaftsgärten, Arten von Stadt- und Terrassengärten, aktuelle Gesetzgebung, Werbung und zeitgenössischer Lebensstil. Das gesamte Material mit der Geschichte der Route wurde in einem Tagebuch und online in einem Blog gesammelt.

6) Was haben Sie vom Beginn Ihres Projekts bis heute erreicht?

Wir haben zahlreiche Inspektionen durchgeführt, um interstitielle städtische Gebiete zu erkunden und Daten über die spontane Flora der besuchten Standorte zu beobachten und zu sammeln. Wir haben die Catananche caerulea im Frühjahr 2012 ausgesät und anschließend in einem langen Prozess der Vorstellungskraft, Beobachtung, Untersuchung, Aktion, Wartezeit und Pflege unter Berücksichtigung der natürlichen Wachstumszeiten der Pflanzen kultiviert.

Im September 2012 waren die 100 Pflanzen mit absolutem Schutz einsatzbereit. Anlässlich der Rückkehr der langen Reise hat die im PAV eingerichtete Ausstellung die Pflanzung der Katananches an einigen Orten der Stadt abgeschlossen, die es wert sind, wegen ihres sozialen und kulturellen Werts geschützt zu werden.

Das amerikanische Kollektiv hat das kritische "Manifest" vorbereitet und den gesamten theoretischen und praktischen Weg vertieft Neue Allianzmethode Im PAV in Turin wurde eine interdisziplinäre Ausstellung eingerichtet. Unter den verschiedenen hergestellten Materialien gibt es auch eine breitere Liste von Pflanzen, die gemäß den Vorschriften der Region Piemont geschützt sind, und die Karte der unentschlossenen Gebiete der Stadt, die in Zusammenarbeit mit der Contrada Torino Onlus Foundation erstellt wurde.

7) Wie war das Gebiet von Turin betroffen?

Es wurden einige Gemeinden identifiziert, mit denen sie dem Risiko von Verlusten, mangelndem Schutz und Ausbeutung des Territoriums widerstehen können. Mit diesen Annahmen wurden die angebauten Pflanzen am Sonntag, dem 23. September 2012, in verschiedenen Empfangsbereichen gepflanzt, die aufgrund ihres kulturellen, erzieherischen und therapeutischen Werts geschützt werden sollten: der Heimat der Künstlerresidenzen Progetto Diogene Bivaccourbano, dem Innenhof von Ortobello im Zentrum im Tageszentrum der Abteilung für psychische Gesundheit „Basaglia“ der TO2 ASL und im temporären Bunkerprojekt des URBE - Urban Regeneration Collective, das auf einem ehemaligen Industriegebiet errichtet wurde.

Dies sind vier grüne und soziale Räume, die alle auf ihre Weise gefährdet sind und sich innerhalb des städtischen Gefüges von Turin befinden.


Video: Übrigens.. Mensch und Natur (Juli 2022).


Bemerkungen:

  1. Woden

    Sie wurden mit einer hervorragenden Idee besucht

  2. Kelabar

    Von welchem ​​guten Thema

  3. Tage

    Herzlichen Glückwunsch, Ihre nützliche Idee

  4. Mezim

    Eine sehr wertvolle Sache

  5. Wuyi

    Ich glaube, ich mache Fehler. Schreib mir per PN, diskutiere es.



Eine Nachricht schreiben

Interviews

Between man and nature, New Alliance, thanks to art


A New Alliance between men and plants that allows the union of the two to strengthen and protect both: here it is NEW ALLIANCE, a path that connects the precarious condition that unites the plant species at risk and the green spaces and sociality that are also at risk. To make it in Italy, from an ideqa of an American collective, the PAV (Living Art Park) of Turin: Orietta Brombin, responsible for the educational and training activities of the PAV, he talks about the workshops and the planting of 100 saplings to signal what, in the global precariousness, must be safeguarded.

1) What is New Alliances? Why is it called that? Who collaborates with you?

The project New Alliance was born from an in-depth theoretical research carried out by the Critical Art Ensemble, a militant US collective, which notes the worrying precariousness that characterizes our historical-social period. New Alliance is an artistic-environmental process that intends to creatively turn precariousness and its effects.

In the workshop of the same name in November 2011, the first public seminar conducted in Italy by the Critical Art Ensemble, after 4 days of discussions and interventions by experts (Daniele Fazio, agronomist expert in environmental legislation, and Filippo Alossa, botanist and gardener), this is how to choose to act through a plant, the Catananche caerulea, to mark the areas at risk.

2) Why this plant?

It is quite robust and is widespread in inconsistent and calcareous soils, and is therefore capable of growing in residual areas, ruins and rubble. Catananches are beautiful perennial herbaceous plants belonging to the Asteraceae family and in Ancient Greece it was believed that the infusion of beautiful lilac-blue flowers had the power to make those who drink it fall in love, hence the popular name of "Cupid's Arrow "Or Cupidone. Today, although these plants enjoy a legal status established by European, national and regional regulations that qualify them as "species with absolute protection" (pursuant to art. 15 of LR 32/1982), their seeds are easily available because they can be directly obtained. from this initial operation.

3) In what context does it fit? Who takes part?

The project New Alliance is part of the Art program of the PAV which is an experimental center of contemporary art in the city and is partly part of the ZonArte project, which connects the Educational Departments of the main museums of the City and the Region and is implemented with the support of the Foundation for the Modern and Contemporary Art CRT of Turin.

We wanted to bring the workshop New Alliance also within the Turin Contemporary Art Fair to create a strong precedent, where alongside the economic value of the works in the galleries and the cultural value of the representative works of the Museums was accompanied by the value of the active experimentation of the public to whom the opportunity to work directly with artists.

4) What do you mean by "socio-political symbiosis between the plant world and human beings"? How to make it concrete?

The political analysis expressed by the Critical Art Ensemble (Steve Kurtz, Steven Barnes and Lucia Sommer) underlines how plant and animal species are today at risk as much as communities hit by an economic crisis that endangers working and social conditions and cultural. The precariousness in which the plants at risk of extinction it is the same precariousness experienced by individuals who, just today, are re-evaluating the practices of urban horticulture, seen as a source of subsistence.

In many countries, where at least the endangered flora enjoys legal protection, there are laws that severely punish the collection or damage of certain plant species: if well understood, these laws can become a tool for habitat protection battles. .

In the light of these analyzes, the EWC proposes to reverse the process of precariousness into a positive and constructive force opposed to the general condition of today. The areas at risk can thus be protected by a form of socio-political symbiosis between inhabitants and the plant world, born from the recognition of the same condition of biological and cultural precariousness, from the awareness of the common state of objective interdependence.

5) “Look in the mirror and see the world”: what is it about?

"Looking in the mirror and seeing the world" is the preparation cycle for the meeting in November with the Critical Art Ensemble: it lasted from May to November 2011, developed with the collaboration of Iacopo Seri, a young artist from Arezzo.

The course studied the relationship between people and nature within the urban context, in a self-education environment characterized by the sharing of individual knowledge and experiences. Ideas and material on different themes were gradually collected: urban projects of shared gardens, types of urban and terrace gardens, current legislation, advertising and contemporary lifestyle. All the material with the history of the route was collected in a diary and, online, in a blog.

6) From the beginning of your project to today, what have you achieved?

We have carried out numerous inspections to explore interstitial urban areas and to observe and collect data on the spontaneous flora of the sites visited. We sowed in spring 2012, and subsequently cultivated, the Catananche caerulea in the course of a long process of imagination, observation, study, action, waiting and care, respecting the natural growth times of the plants.

In September 2012, the 100 plants with absolute protection were ready to go into action. On the occasion of the return of the long journey, the exhibition set up at the PAV, has completed the planting of the Catananches in some sites of the city that are worth guarding for their social and cultural value.

The American Collective has prepared the critical "manifesto" and to deepen the whole theoretical and practical path New Alliance method an interdisciplinary exhibition was set up at the PAV in Turin. Among the various materials produced, there is also a broader list of plants protected according to the regulations of the Piedmont Region, and the map of the undecided areas of the city created in collaboration with the Contrada Torino Onlus Foundation.

7) How was the Turin area involved?

Some communities have been identified with which to resist the risk of loss, lack of protection and the exploitation of the territory. With these assumptions, Sunday 23 September 2012, the grown plants were planted in various reception areas that are worth guarding for their cultural, educational and therapeutic value: the artist residences Progetto Diogene Bivaccourbano, the Ortobello courtyard at the Center in the Day Center of the “Basaglia” Department of Mental Health of the TO2 ASL and the temporary Bunker project of the URBE - Urban Regeneration Collective, built on a former industrial area.

These are four green and social spaces, all in their own way at risk, located within the urban fabric of Turin.

Video: The Definition of Art (October 2020).