Interviews

Ein Hauch von Make-up und eine Hand für die Umwelt mit Skineco

Ein Hauch von Make-up und eine Hand für die Umwelt mit Skineco


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Wird es ein Kosmetikum sein, das gut für Haut und Umwelt ist? Es ist nicht einfach, sich in den vielen frei verkauften Produkten ohne Rezept zurechtzufinden. Skineco (Internationale Vereinigung für Öko-Dermatologie) Ziel ist es, ökologische Nachhaltigkeit, Dermatologie und Hautbedürfnisse miteinander zu verbinden, aber auch Kosmetikunternehmen mit einem „grünen“ Fußabdruck zu fördern, indem sie mit einem „genehmigten“ „Stempel“ versehen werden. Ist immer Skineco, wie wir erwarten Pucci RomanoDer Spezialist für Dermatologie und Vizepräsident von Skineco bildet auch die Figur des Ökodermatologen aus: Er wird der Dermatologe des 3. Jahrtausends sein.

1) Wann wurdest du als Skineco geboren? Wie viele bist du und was ist deine Mission?

Skineco wurde 2008 durch meinen Willen und durch geboren Riccarda Serri, zwei Dermatologen, die immer auf das Wissen über Kosmetika geachtet haben und auf ökologische Nachhaltigkeit achten. Skinecos Mission ist es, die Öko-Thermokompatibilität zu fördern, ein Diskurs, der im Konzept des "dermatologisch getesteten" heute absolut nicht einmal minimal vorgesehen ist. Mit Skineco möchten wir die Wissenschaft der Nachhaltigkeit mit der Wissenschaft der Haut und den Bedürfnissen der Haut verbinden.

2) Wie behandelt die derzeitige europäische Gesetzgebung den Aspekt der biologischen Abbaubarkeit von Kosmetika?

Rechtlich gibt es eine Lücke zu füllen e SkinecoIn diesem Zusammenhang wurde eine Gesetzesvorlage inspiriert, die von der ehrenwerten Ermete Realacci vorgelegt wurde, um die Ökotoxizität und biologische Abbaubarkeit von Kosmetika zu bewerten.

Ziel des vorgestellten Textes ist es auch, eine tugendhafte Lieferkette zu schaffen. In Italien gibt es keine Form der ökologischen Zertifizierung von Kosmetika, die vom Staat verwaltet und garantiert wird, aber es gibt viele "Do-it-yourself" -Zertifizierungen, die an jeden Bedarf angepasst werden können und sich sehr oft voneinander unterscheiden. Dies führt bei den Verbrauchern zu nicht nachhaltiger Verwirrung. Neben diesen ökologischen Etiketten gibt es auch viele Marken ohne Vorschriften. Dies sind ausgefallene Logos, die der Hersteller auf dem Etikett anbringt, um "ethische" Kunden anzulocken.

3) Welche Aspekte sollte ein Kosmetikunternehmen als umweltfreundlich definieren?

Oft konzentriert sich die Vermarktung eines Kosmetikums ausschließlich auf seine Wirkstoffe natürlichen und synthetischen Ursprungs. Um jedoch ein Produkt zu formulieren, müssen andere Substanzen die Wirkstoffe tragen, und fast immer werden diese Vehikel durch Substanzen dargestellt, die der Haut nicht sehr ähnlich sind. und auch für die Umwelt.

L 'INCI (Internationale Nomenklatur der kosmetischen Inhaltsstoffe) ist die Liste der kosmetischen Inhaltsstoffe, die seit 1997 für jedes in Verkehr gebrachte Kosmetikum gesetzlich vorgeschrieben sein müssen. Um zu verstehen, ob ein kosmetisches Produkt gültig ist oder nicht, ist es wichtig zu wissen, welche Wirkstoffe es in welcher Menge enthält. Unter diesen gibt es einige, die wir in der Kosmetik des dritten Jahrtausends nicht wiederfinden möchten.

4) Einige Beispiele?

Polyethylenglykole (PEGs), die Ethylenoxid enthalten, das Dioxan bilden kann, Formaldehydgeschlechter, die krebserregend sind, Amine (DEA, MEA, TEA, MIPA), EDTA, die Meeresorganismen zerstören, sobald sie ins Wasser abgegeben werden. Nonoxynol, Poloxamer und Nonylphenol - können zu hormonellen Veränderungen führen, Triclosan ist ein toxisches antibakterielles Mittel, wenn es zu vorhanden ist, -trimonium und -dimonium sind nicht biologisch abbaubar und BHA ist auch ein endokriner Disruptor. Darüber hinaus gibt es Nanopartikel: Es gibt viele Diskussionen über ihr Eindringen in den Körper durch die Haut und die Unmöglichkeit, ihrer Rückverfolgbarkeit zu folgen.

5) Wie können Benutzer unter den vielen angebotenen Kosmetika eine bewusste und umweltfreundliche Wahl treffen?

Es ist nicht einfach: Kosmetik ist ein Produkt, das ohne Rezept frei verkauft wird. Wenn Sie sich vom Dermatologen leiten lassen, ist er verpflichtet, in dieser Angelegenheit kompetent zu sein. Aber wenn Sie sich selbst entscheiden, ist es wirklich wie in einem Dschungel von Produkten, die viele schöne Dinge versprechen ... und INCI zu verstehen ist wirklich schwierig.

6) Welche Auswirkungen hat der Klimawandel und die Umweltverschmutzung? Und auf der Haut?

Es gibt bereits einige epidemiologische Studien, die das Vorhandensein von Luftschadstoffen mit dem Auftreten von Hautkrankheiten in Zusammenhang bringen, und es scheint bereits, dass fast alle dieser Schadstoffe die Haut schädigen. Die daraus resultierenden Schäden können vielfältig sein, vom Altern über allergisch-entzündliche Reaktionen bis hin zur Hyperkeratinisierung und der Entwicklung von Tumoren. Wie in allen epidemiologischen Studien wird auch bei den Auswirkungen von Umweltschadstoffen auf die Haut eine Korrelation festgestellt, die jedoch die Frage nach dem „Wie?“ Unbefriedigt lässt. Über die zellulären, molekularen und biochemischen Mechanismen, durch die Luftschadstoffe Hautschäden verursachen, ist wenig oder nichts bekannt. Über die Möglichkeit additiver oder synergistischer Wirkungen der einzelnen Schadstoffe untereinander ist wenig oder gar nichts bekannt.

In diesem Zusammenhang fördert Skineco die Studie "Auswirkungen von Luftschadstoffen auf die Haut und Identifizierung präventiver und therapeutischer Ziele", an der das CNR von Rom und die Fakultät für Chemie der Universität Bari beteiligt sind. Wissen hinzufügen über "wie?" es wird sicherlich dazu dienen, die epidemiologischen Zusammenhänge zu validieren / zu leugnen und vor allem die Hauptursachen für Schäden und ihre Mechanismen zu identifizieren. Dies bietet präventive Interventionsinstrumente sowohl für die Umwelt als auch für die Medizin und im letzteren Fall auch gezielte therapeutische Instrumente.

7) Gibt es heute Richtlinien zur Öko-Dermo-kompatiblen Zertifizierung?

Sowie Skineco Wir haben die Möglichkeit, einen „Skineco Approved“ -Aufkleber für die Produkte derjenigen Unternehmen zu vergeben, die Anzeichen von Veränderungen aufweisen, und ihre Produkte unter Berücksichtigung unserer Richtlinien zu formulieren, die ebenfalls auf der Website veröffentlicht werden.

Seit letztem September haben wir Schulungen begonnen, um eine neue Figur hervorzubringen: dieÖkodermatologeDer Dermatologe des 3. Jahrtausends, der ein Kosmetikum empfiehlt, muss auch über Kenntnisse in der Formulierungschemie verfügen. Es gibt auch Initiativen für Verbraucher, um die Alphabetisierung zu fördern und dem Benutzer die Auswahl des besten Produkts für seine Haut zu ermöglichen.


Video: Mode zum Wegwerfen - Wohin mit den Klamotten? Zur Sache Baden-Württemberg (Juli 2022).


Bemerkungen:

  1. Varney

    der genaue Satz

  2. Tumaini

    scheinen

  3. Kamryn

    Cooler Nachttisch

  4. Gorman

    Es tut mir leid, nicht ganz, was für mich notwendig ist. Wer kann noch was sagen?

  5. Yves

    Dies ist ein sehr wertvolles Stück.

  6. Dumuro

    Die bewundernswerte Idee



Eine Nachricht schreiben

Interviews

A touch of makeup and a hand to the environment, with Skineco


Will it be a cosmetic that is good for the skin and the environment? It is not easy to find your way around the many products sold freely, without a prescription. Skineco (International Association of EcoDermatology) while it seeks to combine environmental sustainability, dermatology and skin needs, it is also committed to promoting cosmetics companies with a “green” footprint by “stamping them” with an “approved”. Is always Skineco, as we anticipate Pucci Romano, specialist in Dermatology and Skineco vice president, is also training the figure of the ecodermatologist: he will be the dermatologist of the 3rd millennium.

1) When were you born as Skineco? How many are you and what is your mission?

Skineco was born in 2008 by my will and by Riccarda Serri, two dermatologists who have always been attentive to the knowledge of cosmetics and sensitive to environmental sustainability. Skineco's mission is to promote eco-thermocompatibility, a discourse absolutely not foreseen, not even minimally, in the concept of "dermatologically tested" today. Our intention, with Skineco, is to combine the science of sustainability with the science of skin and the needs of the skin.

2) How does current European legislation deal with the biodegradability aspect of cosmetics?

Legally, there is a gap to fill e Skineco, in this regard, it inspired a bill, presented by the Honorable Ermete Realacci, to assess the eco-toxicity and biodegradability of cosmetics.

The objective of the text presented is also to create a virtuous supply chain. In Italy there is no form of ecological certification relating to cosmetics that is managed and guaranteed by the state, but there are many "do it yourself" certifications that can be adapted to any need and, very often, different from each other. This creates unsustainable confusion on the part of consumers. In addition to these ecological labels, there are also many brands without any regulations, these are fancy logos that the manufacturer places on the label in order to attract "ethical" customers.

3) What aspects should a cosmetics company that can be defined as eco-friendly?

Often the marketing of a cosmetic focuses entirely on its active ingredients, both of natural and synthetic origin, but to formulate a product there is a need for other substances to carry the active ingredients and almost always these vehicles are represented by substances not very similar to the skin. and also to the environment.

L'INCI (International Nomenclature of Cosmetic Ingredients) is the list of cosmetic ingredients that must be legally required, since 1997, on every cosmetic placed on the market. To understand if a cosmetic product is valid or not, it is important to know which active ingredients it has and in what quantity. Among these, there are some that we would like not to find again in the cosmetics of the third millennium.

4) Some examples?

Polyethylene glycols (PEGs) which contain ethylene oxide which can form dioxane, formaldehyde sexors which are carcinogenic, amines (DEA, MEA, TEA, MIPA), EDTA which destroys marine organisms, once discharged into the water. Nonoxynol, poloxamer and nonylphenol - can lead to hormonal alterations, Triclosan is a toxic antibacterial if too present, -trimonium and -dimonium are non-biodegradable and BHA is also an endocrine disruptor. In addition there are nanoparticles: there is much discussion about their penetration into the body through the skin and the impossibility of following their traceability.

5) How can users make a conscious and green choice among the many cosmetics on sale?

It's not easy: cosmetics are products that are sold freely, without a prescription. If you let yourself be guided by the dermatologist, he has a duty to be competent in the matter. But if you choose by yourself, it's really like being in a jungle of products that promise many beautiful things ... and understanding INCI is really difficult.

6) What are the effects of climate change and environmental pollution? And on the skin?

There are already some epidemiological studies that correlate the presence of atmospheric pollutants with the onset of skin diseases and it already appears that almost all of these pollutants cause skin damage. The resulting damage can be manifold, from aging to allergic-inflammatory responses, to hyperkeratinization and the development of tumors. As in all epidemiological studies, a correlation is also established in the case of the effects of environmental pollutants on the skin, which however leaves the question of “how?” Unsatisfied. Little or nothing is known about the cellular, molecular and biochemical mechanisms through which air pollutants induce skin damage. Little or nothing is known about the possibility of additive or synergistic effects of the individual pollutants with each other.

In this regard, Skineco promotes the study "Effects of atmospheric pollutants on the skin and identification of preventive and therapeutic targets" involving the CNR of Rome and the University of Bari-Faculty of Chemistry. Add knowledge on "how?" it will certainly serve to validate / deny the epidemiological correlations and, above all, to identify the main agents of damage and its mechanisms. This offers preventive intervention tools, both environmental and medical and, in the latter case, also targeted therapeutic tools.

7) Are there any guidelines on eco-dermo-compatible certification today?

Such as Skineco we have the possibility to award a “Skineco Approved” sticker for the products of those companies that are beginning to show signs of change and formulate their products taking into account our guidelines, which are also published on the site.

Since last September, we have started training courses to give birth to a new figure: theEcodermatologist, the dermatologist of the 3rd millennium, who in recommending a cosmetic, must also have skills in formulation chemistry. There are also initiatives dedicated to consumers to promote easy literacy and make the user able to choose the best product for their skin.

Video: Face Halo Makeup Remover Unboxing and Review. Byrdie (October 2020).