Interviews

Construction21: Profis für nachhaltiges Bauen online

Construction21: Profis für nachhaltiges Bauen online


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Ein Netzwerk gemeinsamen Wissens im Kontext der energetischen Nachhaltigkeit von Gebäuden: Das schafft es Bau21 Geboren 2009 in Frankreich und heute auch in Italien und in 4 anderen europäischen Ländern aktiv. Carlotta Berta, Projektmanager des ProjektsEr sagt, dass selbst in unserem Land und außerhalb der Alpen „die ersten Gemeinschaften zu funktionieren beginnen und Benutzer von passiven Lesern mit Kommentaren und starker Beteiligung ein aktiver Bestandteil von Online-Diskussionen werden“. Ein Projekt, an dem viele junge Menschen beteiligt sind und das immer mehr einbeziehen könnte.

1) Wann wurde Construction21 geboren? Wofür? Wann ist es auch in Italien angekommen?

Die Platform Bau21 wurde 2009 in Frankreich geboren, um ein Netzwerk von geteiltem Wissen im Kontext von zu schaffen Energieverträglichkeit von Gebäuden.
Das europäische Projekt wurde 2011 ins Leben gerufen und im Rahmen des Programms Intelligent Energy Europe (IEE) finanziert, das die Plattform nach Italien und in 4 andere europäische Länder brachte. Nach einer sorgfältigen Analyse des Standes der Technik und einer eingehenden Koordinierungsarbeit zwischen den Partnern wurde die Plattform im März letzten Jahres in 6 Ländern aktiviert. Heute hat die Plattform fast 7.000 Benutzer in 6 Ländern und wird zunehmend als Informationsquelle im Bereich Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Bauwesen anerkannt.

2) In welchen anderen Ländern ist es präsent? Wie sind die Länder miteinander verbunden?

Derzeit ist die Plattform in Frankreich, Deutschland, Italien, Litauen, Rumänien und Spanien präsent und wird von acht internationalen Partnern ("Die europäischen Partner") verwaltet.
Bis Mai 2013 werden die Partner der 6 Länder zusammenarbeiten, um das von der Europäischen Kommission finanzierte Projekt abzuschließen. Danach besteht die Verpflichtung darin, die Aktivitäten fortzusetzen, um die Plattform am Leben zu erhalten und das Projekt auf andere Partner auszudehnen, um alle 27 Länder der Europäischen Union einzubeziehen.
Auf praktischer Ebene wurde eine einzige Plattform in englischer Sprache erstellt, deren Inhaltsstruktur auf 6 nationalen Plattformen repliziert wurde. Auf diese Weise hat jede Plattform die Möglichkeit, die Besonderheiten ihres Landes zu den verschiedenen interessanten Themen zu äußern und zu sammeln. Über die Themen und Erfahrungen, die möglicherweise von internationaler Bedeutung sind, wird dann auf der englischen Website berichtet.

3) Wie viele Benutzer in Italien nutzen die Plattform heute? Sowie?

Bis heute hat die Benutzer auf der Plattform registriert Ich bin 600;; Die beruflichen Profile sind sehr unterschiedlich und decken die unzähligen Welten ab, die im Bereich der Nachhaltigkeit im Bauwesen tätig sind: vom Studenten bis zum Blogger, vom Designer bis zum Unternehmer.
Die auf der Plattform veröffentlichten Nachrichten und Fallstudien sind dann dank sozialer Netzwerke, insbesondere Linkedin, Facebook und Twitter, sehr beliebt.

4) Was sind die am häufigsten nachgefragten und am häufigsten geteilten Inhalte?

Schwer zu sagen, angesichts der Breite der Themen, mit denen wir uns befassen. Die am häufigsten geteilten Informationen beziehen sich auf regulatorische Aktualisierungen, neue Finanzierungsformen und Baupraktiken. Tatsächlich enthält Construction21 einen Abschnitt, der ausschließlich Fallstudien gewidmet ist, dh Gebäuden mit hoher Energieeffizienz, die bereits gebaut wurden. In Kürze werden zwei neue Gemeinschaften eröffnet, eine für behördliche Untersuchungen und eine für EU-Mittel.

5) Wie sind die Beziehungen zur Universitätswelt?

Die Welt der Universität hat sich von Anfang an für das Projekt interessiert gezeigt. Bisher haben wir Vereinbarungen mit 7 italienischen Universitäten (Polytechnic of Turin, Universität Neapel, Tor Vergata University, Universität Sassari, Universität Reggio Calabria, Polytechnische Universität Marken, Zweite Universität Neapel) und Kontakte zu über 15 Universitäten. Das größte Interesse der Universitäten wecken die Fallstudien, das Herzstück der Plattform, die den Studenten eine praktische Vorstellung davon vermitteln können, was es bedeutet, ein energieeffizientes und nachhaltiges Gebäude zu schaffen.

6) Was gibt es im Vergleich zur französischen Plattform noch zu tun? Sowie?

Die französische Plattform hat eine größere Anzahl von Abonnenten und damit auch von Beiträgen, die seit 2009 online sind. Aus diesem Grund wird die französische Website bereits als eine Art soziales Netzwerk verwendet, in dem Benutzer nicht nur passive Leser sind, sondern zu Diskussionen beitragen mit Kommentaren und starker Beteiligung an Gemeinschaften. In Italien beginnen die ersten Gemeinschaften erst heute zu funktionieren, da diejenigen verfügbar sind, die sich trotz großer Schwierigkeiten der Förderung bestimmter Themen widmen und Moderatoren einer oder mehrerer Gemeinschaften werden.

7) Gibt es öffentliche oder private Partner, die die Aktivitäten der Plattform unterstützen? Welche Beziehungen haben Sie zu den Institutionen?

Derzeit haben wir neben ANCE (National Association of Building Builders) und UCV (Unioncamere del Veneto), Partner des Projekts, Vereinbarungen mit anderen nationalen Verbänden verschiedener Art wie Oice, Renael, Andil und GBC Italia und anderen, die zur Entwicklung von Inhalten beitragen der Plattform. Einige lokale Administratoren haben großes Interesse an gezeigt Bau21Bisher gab es jedoch keine konkreten Folgemaßnahmen.


Video: Containerproduktion by KLEUSBERG (Juli 2022).


Bemerkungen:

  1. Zulujora

    Keine überflüssigen Worte ausgeben.

  2. Rouvin

    Die Nachricht kompetent :), kognitiv ...

  3. Saleem

    Ich denke, dass Sie einen Fehler begehen. Ich schlage vor, es zu diskutieren. Schreiben Sie mir in PM, wir werden reden.

  4. Selwin

    Sie liegen falsch. Ich kann meine Position verteidigen.

  5. Shakamuro

    Zuvor dachte ich, ich danke Ihnen für ihre Hilfe in dieser Angelegenheit.

  6. Kendric

    Wenn interessiert, schreiben Sie in die Mail :)



Eine Nachricht schreiben

Interviews

Construction21: sustainable construction professionals online


A network of shared knowledge in the context of the energy sustainability of buildings: this is what it is creating Construction21 born in France in 2009 and today also active in Italy and in 4 other European countries. Carlotta Berta, project manager of the project, he says how even in our country as well as across the Alps, "the first communities begin to function and users, from passive readers, become an active part of online discussions, with comments and strong participation". A project that involves many young people, and could involve more and more.

1) When was Construction21 born? For what? When did it also arrive in Italy?

The platform Construction21 was born in France in 2009 to create a network of shared knowledge in the context of energy sustainability of buildings.
In 2011, the European project was born, funded under the Intelligent Energy Europe (IEE) program, which brought the platform to Italy and 4 other European countries. After a careful analysis of the state of the art and in-depth coordination work between the partners, the platform was activated in 6 countries last March. Today, the platform has nearly 7,000 users in 6 countries and is beginning to be recognized as a source of information in the field of energy efficiency and sustainability in construction.

2) In which other countries is it present? How are the countries connected to each other?

At the moment the platform is present in France, Germany, Italy, Lithuania, Romania and Spain, and is managed by eight international partners ("The European partners").
Until May 2013 the partners of the 6 countries will collaborate to complete the project financed by the European Commission; after which, the commitment is to continue the activity to keep the platform alive and expand the project to other partners to involve all 27 countries of the European Union.
On a practical level, a single platform in English has been created, whose content structure has been replicated in 6 national platforms. In this way, each platform has the opportunity to voice and collect the specificities of its country on the various issues of interest. The topics and experiences that may have an international significance are then reported on the English site.

3) How many users in Italy use the platform today? Such as?

To date, the users registered on the platform I'm 600; the professional profiles are very varied and cover the countless worlds involved in the field of sustainability in construction: from the student to the blogger, from the designer to the entrepreneur.
The news and case studies published on the platform are then very popular thanks to social networks, in particular Linkedin, Facebook and twitter.

4) What are the most requested and most shared contents?

Difficult to say, given the breadth of the topics we deal with. The most shared information is that related to regulatory updates, new forms of financing and construction practices. In fact, Construction21 contains a section entirely dedicated to case studies, i.e. buildings with high energy performance, already built. Two new communities will soon open, one relating to regulatory investigations and the other entirely dedicated to EU funding.

5) How are relations with the university world?

The university world has shown itself interested in the project from the beginning. To date, we have agreements with 7 Italian universities (Polytechnic of Turin, University of Naples, Tor Vergata University, University of Sassari, University of Reggio Calabria, Polytechnic University of Marche, Second University of Naples) and contacts with over 15 universities. The greatest interest in universities is given by the case studies, the heart of the platform, which can provide students with a practical vision of what it means to create an energy efficient and sustainable building.

6) Compared to the French platform, what is there still to do? Such as?

The French platform has a higher number of subscribers, and therefore also of contributions, being online since 2009. For this reason the French site is already used as a sort of social network, in which users are not only passive readers, but contribute to discussions with comments and strong participation in communities. In Italy, the first communities begin to function only today thanks to the availability of those who, despite a period of great difficulty, are dedicating themselves to promoting some issues, becoming moderators of one or more communities.

7) Are there any public or private partners supporting the platform's activities? What relations do you have with the institutions?

At the moment, in addition to ANCE (National Association of Building Builders) and UCV (Unioncamere del Veneto), partners of the project, we have agreements with other national associations of various kinds such as Oice, Renael, Andil and GBC Italia and others that contribute to the content development. of the platform. Some local administrators have shown great interest in Construction21, but there has not been a concrete follow-up to date.

Video: Green buildings are more than brick and mortar. Bryn Davidson. TEDxRenfrewCollingwood (October 2020).