Suchen

Die neue EUTR-Verordnung für Holz

Die neue EUTR-Verordnung für Holz


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Am 3. März 2013 wurde die Verordnung UE 995/2010 Holzverordnung EUTR auf der Holzhandel. Es handelt sich um ein innovatives Gesetz, das sich wie folgt zusammenfassen lässt: Wer Holz auf dem europäischen Markt verkauft, ist gesetzlich zum Nachweis verpflichtet Due Diligence und vernachlässigbares Risiko dass der Rohstoff aus einer illegalen Quelle stammt.

Die EU-Verordnung 995/2010, besser bekannt als "Due Diligence: Pflichten der Betreiber, die Holz und daraus gewonnene Produkte vermarkten", zielt darauf ab, dem Handel mit Holz und Folgeprodukten illegaler Herkunft entgegenzuwirken; zu diesem Zweck wird eingeführt neue Verpflichtungen für Hersteller und Händler.

Dort Due Diligence wird das Inverkehrbringen von illegal geschnittenes Holz und derivative Produkte. Es wird auch Betreiber, die zum ersten Mal in den EU-Markt eintreten, dazu verpflichten, die "Due Diligence". Um die Rückverfolgbarkeit von HolzHändler sind verpflichtet, a Register der Lieferanten und Kunden, mit dem Sie zugreifen können Alle Daten zu Holz.

Dies ist ein Ansatz, der in keinem anderen Sektor für irgendein Material (weder Beton noch Stahl, um vom Bau zu sprechen) versucht wurde. In Ermangelung vergleichbarer Präzedenzfälle kann die Betreiber des Holzsektors Sie haben einige (berechtigte) Bedenken. Wir haben mit darüber gesprochen David Venables, Europäischer Direktor vonAmerican Hardwood Export Council (AHEC)

„Ab März 2013 wird der Holzsektor in Europa seine Augen darauf richten: Wenn die EUTR-Gesetz es funktioniert und wird von allen Mitgliedern der Europäischen Union gleichermaßen beobachtet und befriedigt Nichtregierungsorganisationen. Dann wird es die Glaubwürdigkeit gegenüber den Verbrauchern enorm steigern und sich in eine Marktchance verwandeln. "Sagte Venables.

"Auf der anderen Seite - setzte der AHEC-Direktor fort - Dieses Gesetz könnte stattdessen als zusätzliches Instrument zur Schädigung eines Sektors eingesetzt werden, der bereits unter den Auswirkungen der Rezession leidet. Es werden wahrscheinlich sehr strenge Kontrollen erforderlich sein, um alle Kritikpunkte zu zerstreuen, und das unvermeidliche Echo, das bei möglichen Verstößen auftreten wird, könnte zur Verschleierung genutzt werden der Ruf der gesamten Holzindustrie”.

"Hier weil EUTR Es ist auch aus technischer und kommunikativer Sicht eine Herausforderung, da es Zehntausenden von Betreibern in der Europäischen Union komplexe und neue Inhalte vermitteln muss. "Venables hinzugefügt. "Kritisieren die Holzindustrie für das eventuelle Scheitern, diese Herausforderung zu gewinnen, wäre es falsch, da es sich um konkurrierende Holzmaterialien handelt, wie z Stahl und BetonDies würde am meisten davon profitieren, da die Industrien, die diese Materialien herstellen, derzeit keine legalen Rohstoffe verwenden müssen. “

Insgesamt ist die Meinung des europäischen Direktors der AHEC, dass die neue EUTR-RegelungWie jetzt formuliert, helfen Sie dem Markt nicht: "Die endgültigen Richtlinien müssen noch herausgegeben werden, und es besteht immer noch große Verwirrung hinsichtlich der Kontrollorganisationen, der Risikoanalyse und der akzeptablen Dokumentation. In vielen Ländern ist es auch notwendig, den nationalen Ansatz für die Strafverfolgung zu klären. "

Trotz der Hartholz aus den USA Das europäische Büro von AHEC war in den letzten Monaten sehr beschäftigt, um die vielen Fragen von US-Exporteuren und europäischen Importeuren zu beantworten, die immer noch nicht wissen, wie sie mit dem Neuen umgehen sollen EUTR-Regelung.

"Die am häufigsten gestellten Fragen betreffen: Dokumentation, Bezeichnung der Art ist Rückverfolgbarkeit zurückgehen zu Ursprungsregion des WaldesVenables erklärt. "Mir ist klar, dass Holzhändler die neue Verordnung sehr ernst nehmen müssen, aber ich befürchte, dass Händler ohne entsprechende Richtlinien der Europäischen Gemeinschaft übermäßig vorsichtig werden und um Bestätigung bitten und denken, dass sie Informationen bereitstellen müssen die in der Verordnung nicht wirklich vorgeschrieben sind, wie z. B. die Zertifizierung von Holz aus Regionen mit geringem Risiko. “ Dies würde dem Markt nicht zugute kommen.



Video: - Rasum Symposium, Praxisprojekt 3 (Kann 2022).


Bemerkungen:

  1. Mazugar

    Es nähert sich nicht mir. Wer sonst kann erfordern?

  2. Faekasa

    die schöne frage

  3. Tutilar

    Ich kann Ihnen empfehlen, die Seite zu besuchen, die viele Informationen zu dem Thema enthält, das Sie interessiert.

  4. Meleager

    Gut gemacht, Ihr Satz einfach ausgezeichnet

  5. Wahanassatta

    Ich empfehle Ihnen, die Website zu besuchen, mit einer großen Menge an Informationen zu dem für Sie interessanten Thema.

  6. Ocvran

    Es ergibt keinen Sinn.



Eine Nachricht schreiben

Searches

The new EUTR regulation on timber


On March 3, 2013, the regulation EU 995/2010 Timber Regulation EUTR on the timber trade. It is spoken of as an innovative law that can be summarized as follows: anyone who sells wood on the European market will be legally obliged to demonstrate due diligence and negligible risk that the raw material comes from an illegal source.

The EU regulation 995/2010, better known as 'Due Diligence: Obligations of operators who market wood and products derived from it', it is aimed at combating the trade in timber and derived products of illegal origin; for this purpose will introduce new obligations for producers and distributors.

There Due Diligence will prohibit the placing on the European market of illegally cut timber and derivative products. It will also oblige operators entering the EU market for the first time to observe the 'Due diligence'. To ensure the traceability of timber, traders will be obliged to keep a register of suppliers and customers, which allows you to access all data on timber.

This is an approach that has never been tried in any other sector for any material (neither concrete nor steel to speak of construction). In the absence of comparable precedents, the wood sector operators they have some (justifiable) concern. We talked about it with David Venables, European director ofAmerican Hardwood Export Council (AHEC)

“Starting from March 2013, the wood sector in Europe will have its eyes on it: if the EUTR law it works and is observed equally by all members of the European Union, and satisfies non-governmental organizations, then it will give a huge boost to credibility towards consumers, transforming itself into a market opportunity "Venables said.

"On the other hand - continued the AHEC director - this law could instead be used as an additional tool to damage a sector that is already suffering from the effects of the recession. Very strict controls will probably be needed to dispel all criticisms, and the inevitable echo that will arise around possible violations could be used to obfuscate the reputation of the entire wood industry”.

"Here because EUTR it is also a challenge from a technical and communication point of view, as it must convey complex and new content to tens of thousands of operators in the European Union "Venables added. "Criticize the wood industry for the eventual failure to win this challenge it would be incorrect, since they are the competing materials of wood, such as steel and concrete, which would benefit the most since the industries producing these materials are not currently required to use legal raw materials ”.

Overall, the opinion of the European director of AHEC is that the new EUTR regulation, as formulated now, you do not help the market: "Final guidelines have yet to be issued and there is still a lot of confusion regarding control organizations, risk analysis and acceptable documentation. In many countries it is also necessary to clarify the national approach to law enforcement ".

Despite the hardwood from the United States is assessed as low risk, AHEC's European office has been very busy in recent months to answer the many questions of US exporters and European importers who still do not know how to deal with the new EUTR regulation.

"The most frequently asked questions concern: documentation, denomination of the species is traceability to go back to forest region of origin, explained Venables. "I realize that timber traders must take the new regulation very seriously but I fear that, in the absence of appropriate guidelines from the European Community, traders may become overly cautious, asking for reassurance and thinking they need to provide information. which are not actually required by the regulation, such as certification for timber from low-risk regions ”. This would not benefit the market.


Video: Timber Regulation (October 2020).