Interviews

GreenLab: Energieeffizienz für alte und neue Häuser

GreenLab: Energieeffizienz für alte und neue Häuser


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Ist eine radikale Verschiebung hin zu maximaler Energieeffizienz in der Lombardei möglich? Die Herausforderung wird von drei jungen Ingenieuren mit klaren Ideen und viel Erfahrung ins Leben gerufen. Um es zu gewinnen Isaac Scaramella, Alessandro Fracassi und Alberto Massetti gebar GreenLab, ein Team zur Entwicklung von Projekten im Bereich Bau und Raumplanung mit einem gemeinsamen Nenner: demAufmerksamkeit auf Energie, was nie verschwendet wird.

1) Wann und wie haben Sie sich entschieden, GreenLab zu erstellen? Worum geht es?

GreenLab wurde im Dezember 2012 aus der Idee heraus geboren, verschiedene Fähigkeiten im Bereich Bau und Raumplanung mit einem gemeinsamen Nenner zusammenzuführen: Aufmerksamkeit für Energieeffizienz sowohl für Neubauten als auch vor allem für das bestehende Gebäudeerbe . Wir haben die Herausforderung der grünen Wirtschaft angenommen, ausgehend von dem Bewusstsein, dass die Bauwelt in der Lombardei eine radikale Veränderung in Bezug auf braucht Energieeinsparung und Effizienz.

2) Aus wem besteht das Team?

Wir sind drei junge Berufstätige, aber mit klaren Ideen und viel Erfahrung, wie die Zukunft des Bauens in unserer Region und in Italien aussehen soll. Im GreenLab-Team Sie arbeiten: Alessandro Fracassi, 30 Jahre, Bauingenieur-Architekt, Alberto Massetti, 33 Jahre alter Ingenieur für Umwelt und Territorium e Isaac Scaramella 29 Jahre alter Bauingenieur.

3) Warum braucht die Bauindustrie in der Lombardei Ihrer Meinung nach eine radikale Änderung der Energieeffizienz?

In der Lombardei die Energieverbrauch Der Durchschnitt der Gebäude liegt bei über 200 kWh pro Quadratmeter und Jahr, was in Energieklasse übersetzt eine Klasse G bedeutet. Ein sehr hohes Niveau, das uns auch in Bezug auf teuer kostet Luftverschmutzung: In der Lombardei werden jedes Jahr gerade wegen dieses hohen Verbrauchs 15 Millionen Tonnen CO2 produziert. Es ist daher klar, dass der Bau neuer Gebäude mit hoher Energieeffizienz nicht ausreicht, um den Verbrauch in unserer Region zu senken. Es ist wichtig, eine systematische Sanierung der Gebäude vorzunehmen, diese rational durchzuführen oder Energieaudits durchzuführen, in denen die Prioritäten für die Intervention festgelegt werden. Wenn wir könnten den durchschnittlichen Energieverbrauch halbieren Bau wäre ein großer Erfolg.

4) Was schlagen Sie für die Wiederherstellung bestehender Vermögenswerte vor? Was sind die Hauptprobleme in dieser Hinsicht und welche Ergebnisse können erzielt werden? Zu welchem ​​Preis?

Es ist nicht möglich, eine „Standard“ -Intervention zu definieren, jedes Gebäude verdient eine detaillierte Untersuchung. Unserer Meinung nach ist es vorrangig, in die Hülle einzugreifen, da ein Hochleistungssystem nutzlos ist, wenn die erzeugte Energie unnötig über Wände, Dächer und Fenster verteilt wird. Wir können das Beispiel eines kürzlich aufgetretenen Falles eines Reihenhauses der Klasse G nehmen, das mit Kosten von etwa 30.000 € mit einer Reihe von Eingriffen in das Gebäude-Anlagen-System in die Klasse C gebracht werden kann. Dank des derzeit geltenden Anreizsystems können die Ausgaben in etwa 13 Jahren wieder eingezogen werden. Dies ist eine kurze Zeit für einen Vermögenswert wie ein Eigenheim. Neben den wirtschaftlichen Vorteilen sollten die Erhöhung des Wohnkomforts und die Möglichkeit einer architektonischen Neugestaltung berücksichtigt werden.

5) Und für Neubauten?

Bei Neubauten muss der Standard sofort zum Konstruktion "fast ohne Energie" Diese europäische Gesetzgebung schreibt vor, dass dies ab 2020 und in der Lombardei ab Ende 2015 vorgeschrieben sein wird. Wir argumentieren, dass die dafür erforderlichen Technologien und Fähigkeiten bereits heute verfügbar sind. Warum also warten? Mit einem Anstieg der Kosten um einige Prozentpunkte können wir Gebäude mit viel besserer Leistung als herkömmliche Gebäude haben, wodurch die Verwaltungskosten gesenkt und die Lebensqualität verbessert werden.

6) Woraus besteht der Service zur Analyse des Wohnungsbestandes?

Es ist ein neuer Dienst von Analyse des Gebäudebestands eines einzelnen Eigentümers, der in der Lage ist, die Interventionsprioritäten im Hinblick auf zu bestimmen Energie sparen. Bei angemessener Planung ist es möglich, in jedes Gebäude einzugreifen und die unvermeidlichen Instandhaltungsmaßnahmen in Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieklasse und zur Neugestaltung der Architektur umzuwandeln, was zu einer Erhöhung des Marktwerts der Immobilie führt.

7) Haben oder planen Sie eine Zusammenarbeit mit Institutionen, Fachverbänden oder Forschungseinrichtungen?

Derzeit beteiligen wir uns als Berater an der Ausarbeitung des LAND (Aktionspläne für nachhaltige Energie) von vier Gemeinden in der Provinz Brescia, ein sehr wichtiger Schritt für die territoriale Energieplanung. Wir arbeiten auch mit Legambiente Brescia zusammen, um einen Informationsschalter auf Provinzebene zum Thema Energieeinsparung zu schaffen. Wir haben auch bei einigen universitären Forschungsprojekten zusammengearbeitet und werden dies auch in Zukunft tun.



Video: 50er JAHRE-HAUS IN DIE AUTARKIE BRINGEN (Juni 2022).


Bemerkungen:

  1. Cordell

    Es tut mir leid, dass ich Sie unterbreche, möchte eine andere Entscheidung anbieten.

  2. Aragul

    Steuern!

  3. Atlantes

    Eine sehr lustige Sache

  4. Roi

    Stimme ihr voll und ganz zu. In diesem nichts drin und ich denke, das ist eine sehr gute Idee. Stimme ihr voll und ganz zu.

  5. Mubei

    Sie liegen falsch. Ich kann es beweisen. Schreiben Sie mir in PM, besprechen Sie es.



Eine Nachricht schreiben

Interviews

GreenLab: energy efficiency for old and new homes


Is a radical shift towards maximum energy efficiency in Lombardy possible? The challenge is the one launched by three young engineers with clear ideas and a lot of experience. To win it Isaac Scaramella, Alessandro Fracassi and Alberto Massetti gave birth to GreenLab, a team to develop projects in the field of construction and spatial planning with a common denominator: theattention to energy, which never goes to waste.

1) When and how did you decide to create GreenLab? What is it about?

GreenLab was born in December 2012 from the idea of ​​bringing together different skills in the field of construction and territorial planning with a common denominator: attention to energy efficiency, both for new buildings and, above all, for the existing building heritage . We have taken up the challenge of the green economy starting from the awareness that in Lombardy the construction world needs a radical change in terms of energy saving and efficiency.

2) Who is the team composed of?

We are three young professionals but with clear ideas, and a lot of experience, on how the future of construction should be in our region and in Italy. In GreenLab team they work: Alessandro Fracassi, 30 years old, Construction Engineer-Architect, Alberto Massetti, 33 years old Engineer for the environment and the territory e Isaac Scaramella 29 years old Civil engineer.

3) Why do you think the construction industry in Lombardy needs a radical change in energy efficiency?

In Lombardy the energy consumption average of buildings is over 200kWh per square meter per year, which translated into energy class means a class G. A very high level that costs us dearly also in terms of air pollution: every year in Lombardy 15 million tons of CO2 are produced precisely because of these high consumption. It is therefore clear that building new buildings with high energy efficiency is not enough to reduce the consumption of our region, it is essential to proceed with a systematic redevelopment of the buildings, to be carried out rationally, or through energy audits that identify the priorities for intervention. If we could halve the average energy consumption construction would be a great success.

4) What do you propose for the recovery of existing assets? What are the main problems in this regard and what results can be obtained? At what cost?

It is not possible to define a “standard” intervention, every building deserves a detailed study. In our opinion, it is a priority to intervene on the envelope, because it is useless to have a high-performance system if the energy it produces is dispersed unnecessarily through walls, roofs and windows. We can take the example of a recently faced case of a terraced house, currently in class G which, with a cost of about € 30,000, can be brought to class C with a series of interventions on the building-plant system. Thanks to the incentive scheme currently in force, spending can be recovered in about 13 years, which is a short time on an asset such as a home. In addition to the benefits in economic terms, the increase in living comfort and the opportunity for an architectural restyling should be considered.

5) And for new buildings?

For new buildings, the standard must immediately become the "nearly zero energy" construction that European legislation makes it mandatory from 2020 and in the Lombardy Region it will be from the end of 2015. We argue that the technologies and skills to do so are already available today, so why wait? With an increase in costs of a few percentage points, we can have much better performing buildings than traditional ones, reducing management costs and improving the quality of living.

6) What does the Housing Stock Analysis service consist of?

It is a new service from analysis of the building stock of a single owner who is able to determine the intervention priorities with a view to energy saving. With adequate planning, it is possible to intervene on each building, transforming the inevitable maintenance interventions into opportunities for improving the energy class and architectural restyling, with a consequent increase in the market value of the property.

7) Do you have or do you plan to collaborate with institutions, trade associations or research bodies?

At the moment we are participating, as consultants, in the drafting of the COUNTRY (Action Plans for Sustainable Energy) of four Municipalities in the Province of Brescia, a very important step for territorial energy planning. We are also collaborating with Legambiente Brescia in the creation of an information desk on a provincial scale on energy saving. We have also collaborated and will continue to do so in the future on some university research projects.


Video: The Green Recovery: how to fix Australias energy inefficient homes (October 2020).