Interviews

ANIA: Fußgänger und Radfahrer im Zentrum

ANIA: Fußgänger und Radfahrer im Zentrum


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

"Wenn Italien am anfälligsten auf der Straße in den Mittelpunkt gerückt wird, kann Italien nicht nur Leben retten, sondern auch einen Sprung in die Zivilisation machen." Um es zu sagen ist Umberto Guidoni, Generalsekretär der ANIA Foundation for Road Safety was von einem Land erzählt, das noch gebildet werden muss, aber auf dem richtigen Weg ist. Zumal die neuen Generationen sehr vorsichtig sind.

1) Wann und zu welchem ​​Zweck wurde die Stiftung gegründet?

Dort ANIA-Stiftung für Verkehrssicherheit wurde 2004 durch den Willen der Versicherungsunternehmen geboren. Ziel der ANIA-Stiftung ist es, Initiativen zur Verringerung der Anzahl und Schwere von Verkehrsunfällen in Italien umzusetzen.

2) Wie hat sich der Verkehrssicherheitsnotfall in Italien in den letzten Jahren verändert?

Im Jahr 2001 hat sich die Europäische Union auf EU-Ebene ein Ziel gesetzt: die Zahl der Verkehrstoten in allen Mitgliedstaaten bis 2010 um 50% zu senken. Italien verzeichnete in diesem Jahr 7.096 Opfer, 2010 waren es 4.090, was einem Rückgang von 42,4% entspricht. Unser Land hat das EU-Ziel nicht erreicht, aber es hat sicherlich den richtigen Weg eingeschlagen. Im Laufe der Jahre haben Kommunikationskampagnen und Sensibilisierungsmaßnahmen zu Fragen der Verkehrssicherheit zugenommen. Zum Beispiel haben wir unsererseits landesweit 4 Kampagnen zu den Risiken durchgeführt, die mit dem Fahren unter Einfluss und Geschwindigkeit, abgelenktem Fahren und der Einhaltung der Regeln am Steuer verbunden sind.

3) Wie effektiv sind diese Initiativen?

Sie haben insbesondere bei jüngeren Gruppen größere Aufmerksamkeit erregt, unter denen beispielsweise die Verwendung von Sicherheitsgurten und Helmen weit verbreitet ist. Auch die Zahl der jungen Menschen, die in der Disco oder an Partynächten den sogenannten designierten Fahrer aus der Gruppe auswählen, der beschließt, nicht zu trinken, um die anderen sicher nach Hause zu bringen, hat zugenommen. Seit Jahren führen wir eine Initiative durch, um junge Menschen in dieser Praxis auszubilden, aber das reicht nicht aus. Die Probleme, die in städtischen Gebieten und auf außerstädtischen Straßen auftreten, insbesondere auf Staats- und Provinzstraßen, auf denen die Schwere der Unfälle immer noch sehr schwerwiegend ist, müssen angegangen werden. Dort sollte beispielsweise auch das Tutorensystem eingeführt und die Interaktion zwischen Technologie, Kontrollen, Bildung und Information gefördert werden, um Verkehrsunfälle wirksam zu bekämpfen.

4) Beobachten Sie die Situation schwacher Personen wie Radfahrer?

Vor einiger Zeit. Vor zwei Jahren haben wir einen Alarm ausgelöst, der alles in Zahlen war und ist: Im letzten Jahr (2011 Aci-Istat) in Italien sind 282 Radfahrer gestorben. Eine beträchtliche Zahl, obwohl im Vergleich zu den Vorjahren ein sehr hoher Rückgang zu verzeichnen war. 1980 gab es tatsächlich 688 Radfahrer, die Opfer von Verkehrsunfällen wurden. 2007 waren es 352, im folgenden Jahr waren es 288, bevor sie 2009 auf 297 und 2010 auf 265 zurückgingen, bis sie 2011 wieder wuchsen Appell der Times of London im Februar 2012, die tatsächlich die verschiedenen geboren hat "Fahrradrettungs" -Bewegungen. Wir stellten schnell fest, dass die Zahl der Radfahrer, die in unserem Land an Verkehrsunfällen beteiligt waren, zunahm, und ein spezifisches Engagement für diese Kategorie von Nutzern ist nach wie vor unerlässlich.

5) Welche Maßnahmen halten Sie für nützlich, um die Sicherheit von Radfahrern zu verbessern?

Es ist klar, dass je höher die Verbreitung geschützter RadwegeJe größer die Sicherheit für Radfahrer. Infrastrukturinterventionen sind daher die wichtigsten, aber auch kosten- und zeitlich am schwierigsten umzusetzen. Einer der jüngsten Vorschläge betrifft die Schaffung von Zonen 30, städtischen Gebieten, in denen Autos 30 Stundenkilometer nicht überschreiten dürfen. Es ist klar, dass durch die Reduzierung der Geschwindigkeit auch für schwache Benutzer weniger Risiken bestehen würden. Die Sicherheit derjenigen, die Fahrrad fahren, muss jedoch auch durch eine sorgfältige Ausbildung der Radfahrer gewährleistet werden: Es muss klargestellt werden, dass die Straßenverkehrsregeln auch für sie gelten. Der Helm ist zum Beispiel nicht obligatorisch, wird aber dringend empfohlen. Nützlich und nachts obligatorisch ist die reflektierende Jacke.

6) Wie ist die Sicherheitslage für Fußgänger?

Im letzten Jahr sind in unserem Land 589 Fußgänger gestorben. Durchschnittlich über 11 Fußgänger pro Woche. Glücklicherweise nimmt die Gesamtzahl ab, auch weil in vielen Städten spezifische Maßnahmen ergriffen wurden. In Rom beispielsweise ging die Zahl der toten Fußgänger von 65 im Jahr 2009 auf 44 im Jahr 2011 zurück. Dies ist auch Initiativen wie der Wiederherstellung von über 500 gefährdeten Fußgängerüberwegen zu verdanken, die durch ein Memorandum of Understanding zwischen uns und dem Kapitol finanziert werden. Die infrastrukturelle Arbeit in Verbindung mit einer Ad-hoc-Kommunikationsstrategie hat es ermöglicht, die Sensibilität und Aufmerksamkeit der Autofahrer für Fußgänger zu erhöhen.

7) Wie ist die italienische Situation im Vergleich zu anderen europäischen Ländern?

Sowohl bei der Zahl der toten Radfahrer als auch bei der Zahl der toten Fußgänger liegt Italien in Europa an dritter Stelle. Im ersten Fall gehen Deutschland und Polen voraus, im zweiten Fall Polen und Rumänien. Es gibt viele Gründe, die mit kulturellen Aspekten und dem Zustand der Infrastruktur zusammenhängen. In Italien ist eine Kulturrevolution erforderlich, die auf der Einhaltung der Straßenverkehrsregeln beruht, um wirksame Ergebnisse erzielen zu können. Wenn die Schwächsten auf der Straße in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt würden, könnte Italien nicht nur Leben retten, sondern auch einen Sprung in die Zivilisation machen.


Video: Fußgänger u0026 Radfahrer: Airbags für alle! - FUTURE - ARTE (Juni 2022).


Bemerkungen:

  1. Tibbot

    Meiner Meinung nach ist das Thema sehr interessant. Ich lade alle ein, aktiv an der Diskussion teilzunehmen.

  2. Kek

    It - is senseless.

  3. Vromme

    You said it right :)

  4. Dzigbode

    Voll und ganz teile ich Ihre Meinung. Es ist eine gute Idee. Es ist bereit, Sie zu unterstützen.

  5. Arashijin

    Du liegst absolut richtig. In diesem ist und ist eine hervorragende Idee. Es ist bereit, Sie zu unterstützen.



Eine Nachricht schreiben

Interviews

ANIA: pedestrians and cyclists in the center


"Placing the most vulnerable on the road at the center of attention would allow Italy not only to save lives, but to make a leap of civilization". To state it is Umberto Guidoni, general secretary of the ANIA Foundation for Road Safety which tells of a country still to be educated but which is on the right track. Especially since the new generations are quite careful.

1) When was the foundation born and for what purpose?

There ANIA Foundation for Road Safety was born in 2004 by the will of the insurance companies. The purpose of the ANIA Foundation is to implement initiatives to reduce the number and severity of road accidents in Italy.

2) How has the road safety emergency changed in Italy in recent years?

In 2001, the European Union set a target at EU level: to reduce road accident deaths by 50% by 2010 in all member countries. Italy recorded 7,096 victims that year, in 2010 the number of deaths was 4,090, with a decrease of 42.4%. Our country has not achieved the EU objective, but it has certainly taken the right path. Over the years, communication campaigns and awareness-raising on road safety issues have increased. For our part, for example, we have carried out 4 campaigns nationwide on the risks associated with driving under the influence and speed, distracted driving and compliance with the rules at the wheel.

3) How effective are these initiatives?

They have produced greater attention especially from younger groups, among whom, for example, the use of safety belts and helmets is widespread. There has also been an increase in the number of young people who, at the disco or on party nights, choose the so-called designated driver from the group who decides not to drink to bring the others home safely. For years we have been carrying out an initiative to educate young people in this practice, but it is not enough. The problems that occur in urban areas and on extra-urban roads, in particular state and provincial roads, where the severity of accidents is still very serious, must be addressed. The tutor system should also be introduced there, for example, and the interaction between technology, controls, education and information should be encouraged to effectively combat road accidents.

4) Are you monitoring the situation of weak subjects such as cyclists?

Time ago. Two years ago, we launched an alarm that was and is all in the numbers: in the last year (2011 Aci-Istat) in Italy 282 cyclists have died. A substantial number, despite the fact that there has been a very high decrease compared to previous years. In 1980, in fact, there were 688 cyclists who were victims of road accidents; in 2007 there were 352, down to 288 the following year, before rising to 297 in 2009, and then going down to 265 in 2010, until growing again in 2011. We were also the first in our country to relaunch the appeal of the Times of London in February 2012, the one that actually gave birth to the various "bicycle rescue" movements. We soon realized that the number of cyclists involved in road accidents in our country was increasing, and a specific commitment on this category of users is still essential.

5) What interventions do you consider useful to improve the safety of cyclists?

It is clear that the higher the diffusion of protected cycle paths, the greater the safety for cyclists. Infrastructure interventions, therefore, are the most important, but also the most difficult to implement in terms of costs and times. One of the most recent proposals concerns the creation of zones 30, urban areas where cars cannot exceed 30 kilometers per hour. It is clear that by reducing the speed, there would be fewer risks even for weak users. The safety of those who ride a bike, however, must also be ensured through careful education for cyclists: it must be made clear that the rules of the road apply to them too. The helmet, for example, is not mandatory but is strongly recommended. Useful, as well as mandatory at night, is the reflective jacket.

6) For pedestrians, on the other hand, how is the safety situation?

In the last year, 589 pedestrians have died in our country. An average of over 11 pedestrians per week. Fortunately, the overall number is decreasing, also because specific measures have been adopted in many cities. In Rome, for example, the number of dead pedestrians dropped from 65 in 2009 to 44 in 2011. This is also thanks to initiatives such as the restoration of over 500 at-risk pedestrian crossings financed with a memorandum of understanding between us and the Capitol. The infrastructural work, combined with an ad hoc communication strategy, has made it possible to increase the sensitivity and attention of motorists to pedestrians.

7) How is the Italian situation compared to that of other European countries?

Both for the number of dead cyclists and for the number of dead pedestrians, Italy ranks third in Europe. In the first case it is preceded by Germany and Poland, in the second by Poland and Romania. The reasons are many, linked to cultural aspects and the state of the infrastructures. In Italy a cultural revolution based on respect for the rules of the road is necessary to be able to have effective results. Placing the most vulnerable on the road at the center of attention would allow Italy not only to save lives, but to make a leap of civilization.

Video: Roundabouts - Pedestrians and cyclists 3 of 5 (October 2020).