Suchen

Greenwashing studieren (und bekämpfen)

Greenwashing studieren (und bekämpfen)


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Von links: Enzo Argante (Journalist), Luisa De Marco (Präsidentin der EOS Fiera), Debora Serracchiani (Präsidentin der Region Friaul), Giovanni Da Pozzo (Handelskammer von Udine), Mario Tozzi (Geologe und Fernsehmoderator)

Greenwashing, was bedeutet es? Dieses Wort wurde vor nicht allzu langer Zeit geprägt, um die Handlung der „Veruntreuung von Umwelttugenden“ zu beschreiben, dh die Verwendung des Grüns zum Waschen der Hände sowie des Gewissens, um die Aufmerksamkeit von Verantwortung und Schaden abzulenken (auch sehr ernst) ) gegenüber der Umwelt. GreenwashingKurz gesagt, es ist keine schöne Sache, es ist sicherlich ein Phänomen, das untersucht werden muss.

Von Greenwashing (Verstehe das Phänomen, um dem entgegenwirken zu können) Wir sprechen mit EOS Ausstellung für Nachhaltigkeit, eine Ausstellung über ökologische Nachhaltigkeit und den CO2-Fußabdruck, die in ihrer ersten Ausgabe 2013 von der Öffentlichkeit und Fachleuten, darunter viele junge Menschen und Studenten, große Aufmerksamkeit erhält (EOS ist Udine am 18. und 19. Mai). .

Bei der Taufe vonAusstellung für Nachhaltigkeit auch die neue Präsidentin der Region Friaul-Julisch Venetien, Debora Serracchiani, um über den mit der Krise verbundenen Notfall, aber auch über die Perspektive zu sprechen: "Wenn dies ein Moment ist, der sofortige Entscheidungen erfordert, ist es auch richtig, dass mittel- und langfristige Entscheidungen geplant werden müssen. Die Krise - Worte von Serracchiani - Es ist eine Gelegenheit, die uns die Möglichkeit gibt, das zu tun, was wir vorher nicht getan hätten, denn jetzt können wir nicht mehr darauf verzichten. "

Ökologische Nachhaltigkeit (nicht Greenwashing) auch in Zeiten der Wirtschaftskrise? Ja, und Mario Tozzi, Geologe, Fernsehmoderator bei La 7 und Zeugnis von EOS. „Die Region Friaul mit ihrem Naturerbe - sagt Tozzi - Es kann die treibende Kraft einer neuen Kultur sein und eine neue Wirtschaft, die der Umwelt geschadet hat. Nachhaltigkeit ist ein Symptom für Effizienz: Je effizienter Sie sind, desto nachhaltiger sind Sie. "

Von EOS Ausstellung für Nachhaltigkeit (bei den Ausstellungen und Konferenzen) auch teilweise ermutigende Daten: Heute ist Italien wieder an der Spitze der Solarenergie und es finden positive Veränderungen in der Abfallwirtschaft statt. Andererseits gibt es immer noch Probleme hinsichtlich Landverbrauch und Mobilität, die zu stark an das Privatfahrzeug gebunden sind.

Auf der Grundlage nationaler Daten sagte die Handelskammer von Udine aus EOS dass heute in Italien 25% der Gesamtzahl grüne Unternehmen sind und 360.000 bereits in diese Richtung investiert haben. Anstelle von Friaul Julisch Venetien sagte er, dass das regionale Wirtschaftssystem auch mit den Trends des Landes in Einklang stehe und dass man im grünen Bereich Unternehmen sehe, die einen Vorteil und eine größere Fähigkeit als die anderen haben, sich selbst zu erneuern.



Video: Why Shells Marketing is so Disgusting (Juni 2022).


Bemerkungen:

  1. Gardajind

    Ein unvergleichliches Thema ....

  2. Alton

    Entschuldigung, die Frage ist weit weg



Eine Nachricht schreiben

Searches

Studying (and countering) Greenwashing


From left: Enzo Argante (journalist), Luisa De Marco (president of EOS Fiera), Debora Serracchiani (president of the Friuli Region), Giovanni Da Pozzo (Chamber of Commerce of Udine), Mario Tozzi (geologist and TV host)

Greenwashing, what does it mean? This word was coined not so long ago to describe the action of 'misappropriating environmental virtues', that is, using the green to wash your hands, as well as your conscience, diverting attention from responsibility and damage (even very serious ) towards the environment. Greenwashing, in short, it is not a beautiful thing, it is certainly a phenomenon to be studied.

Of Greenwashing (understand the phenomenon in order to be able to counter it) we speak to EOS Exposition of Sustainability, an exhibition focused on environmental sustainability and the carbon footprint, which in its first edition in 2013 receives great attention from the public and professionals, including many young people and students (EOS is Udine on 18-19 May) .

At the baptism ofExposition of Sustainability also the new president of the Friuli Venezia Giulia Region, Debora Serracchiani, to talk about the emergency linked to the crisis but also about perspective: "If this is a moment that requires immediate choices, it is also true that there is a need to plan medium and long-term choices. The crisis - words of Serracchiani - it is an opportunity at hand and this makes us available to do what we would not have done before because now we cannot do without it ".

Eco-sustainability (not Greenwashing) even in a time of economic crisis? Yes, and Mario Tozzi, geologist, TV presenter on La 7 and testimonial of EOS. “The Friuli region, with its natural heritage - says Tozzi - it can be the driving force of a new culture and a new economy declined to the environment. Sustainability is a symptom of efficiency: the more efficient you are, the more sustainable you are ".

From EOS Exposition of Sustainability (in the event exhibitions and conferences) even partially encouraging data: today Italy is back in the top positions for solar energy and positive changes are taking place in waste management. On the other hand, there are still critical issues on land consumption and mobility, which are too tied to the private vehicle.

Based on national data, the Udine Chamber of Commerce testified to EOS that today, in Italy, green companies are 25% of the total and 360,000 have already invested in this direction. Speaking instead of Friuli Venezia Giulia, he said that the regional economic system is also aligning with the trends of the country and that in the green one sees companies that have an edge and greater ability than the others to renew themselves.


Video: Greenwashing - The Media Show (October 2020).