Bio-Lebensmittel

Bio-Zertifizierung

Bio-Zertifizierung


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Um das Bio-Label zu erhalten, muss ein Betrieb einige Jahre durchlaufen, definiert als "Zeit der Umstellung auf ökologischen Landbau". In diesem Artikel haben wir alle Verfahren erklärt, die für den Zugriff auf die Bio-ZertifizierungHeute werden wir über die landwirtschaftlichen Techniken sprechen, die die Bio-Marke auszeichnen.

Wer will das bekommen Bio-Zertifizierung müssen die Rechtsvorschriften für die Auswahl und Verwendung von Pflanzenschutzmitteln entschlüsseln. Wir sprechen über die Gesetzgebung mit dem Gesetzesdekret Nr. 150 vom 14.08.2012 und der nachfolgende nationale Aktionsplan mit der Umsetzung der Richtlinie 2009/128 / EG. Das Thema ist so dicht, dass speziell für den ökologischen Landbau, Regulations n. 834/2007 und 899/2008 sowie das Ministerialdekret 18354 vom 27.11.2009, in dem im nationalen Kontext einige Aspekte besser definiert wurden, die zur Erlangung der Bio-Zertifizierung. Die angeführten strengen Vorschriften wurden jeweils in der Nummer 189 vom 20.07.2007 und in der Nummer 250 vom 18.09.2008 des Amtsblatts der Europäischen Gemeinschaft veröffentlicht.

Welche Produkte können im ökologischen Landbau eingesetzt werden?
Wer bittet das Bio-Zertifizierung muss auf den Schutz der Pflanzen abzielen, indem ein biologisches Gleichgewicht hergestellt, Arten und Sorten ausgewählt werden, die für die interessierende Umwelt (Boden und Klima) am besten geeignet sind, und die Fruchtfolge respektiert werden. Ein ausgewogenes Bodenmanagement mit Techniken zur Überwachung von Klimaparametern und Unkräutern hilft dem Erzeuger zu verstehen, ob er mit Pflanzenschutzmitteln umgehen soll. Die im ökologischen Landbau zugelassenen Pflanzenschutzmittel sind in Anhang II der EG-Verordnung 899/2008 aufgeführt.

Fast alle im ökologischen Landbau zugelassenen Wirkstoffe sind natürlichen Ursprungs und stammen häufig aus Pflanzenarten. Einige Beispiele sind: Pheromone, Spinosad, Mikroorganismen (Bakterien, Pilze, Viren), natürliche Pyretine, Sojalecithin, Pflanzenöle, Eisenphosphat, Kupfer, Ethylen (um Fliegenbefall in Zitrusfrüchten und anderen Früchten wie Bananen, Kiwis und Persimonen zu verhindern), Paraffinöl, Calciumhydroxid (zur Bekämpfung einiger Pilzarten) ...

Einige Produkte, obwohl in den Listen von "Pflanzenschutzmittel für den ökologischen Landbau "sind daher nicht mehr autorisiert, wenn Sie auf die zugreifen möchten Bio-Zertifizierung Die Verwendung von: Quassia, Rotenon und Kaliumpermanganat wird nicht empfohlen. Darüber hinaus werden in der EG-Verordnung 889/2008 Pflanzenschutzmittel erwähnt, die in Europa verwendet werden können, die jedoch im italienischen ökologischen Landbau nicht zugelassen sind, um die Bio-Zertifizierung Die folgenden Wirkstoffe sollten nicht verwendet werden: Gelatine, Quarzsand, Diammoniumphosphat, Kaliumalaun, Kaliumbicarbonat ... Entwirren Sie, wie bereits erwähnt, die gesetzlichen Bestimmungen innerhalb der Bio-ZertifizierungenEs ist keineswegs ein leichtes Unterfangen.



Video: Wie führe ich Bio-Produkte in der Schulmensa ein? (Juni 2022).


Bemerkungen:

  1. Brannen

    Cool, es hat mir gefallen

  2. Kenryk

    Ich stimme dir vollkommen zu. Ich denke, das ist eine sehr gute Idee. Ich stimme völlig mit Ihnen.

  3. Yonah

    Ich protestiere dagegen.

  4. Inapo

    What good words



Eine Nachricht schreiben

Organic food

Organic certification


To obtain the organic label, a farm must go through a period of a couple of years, defined as "period of conversion to organic farming". In this article we have explained all the procedures necessary to access the organic certification, today we will talk about the agricultural techniques that distinguish the organic brand.

Who wants to get the organic certification will have to unravel the legislation governing the choices and use of plant protection products. We talk about the legislation with the Dlg n. 150 of 14/08/2012 and the subsequent National Action Plan with the transposition of Directive 2009/128 / EC. The subject is so dense that specifically for organic farming, Regulations n. 834/2007 and 899/2008, as well as the Ministerial Decree 18354 of 11/27/2009 which in the national context has better defined some aspects necessary to obtain the organic certification. The tough regulations cited were published respectively in number 189 of 20/07/2007 and number 250 of 18/09/2008 of the Official Journal of the European Community.

Which products can be used in organic farming?
Who requests the organic certification must aim at the protection of crops through the establishment of biological equilibrium, choosing species and varieties most suitable for the environment of interest (soil and climate) and respecting crop rotation. Balanced soil management, with techniques for monitoring climatic parameters and weeds, will help the grower to understand whether to act with plant protection products. The plant protection products allowed in organic farming are listed in Annex II of EC Regulation 899/2008.

Almost all the active ingredients allowed in organic farming are of natural origin, often derived from plant species, some examples include: pheromones, spinosad, microorganisms (bacteria, fungi, viruses), natural pyretins, soy lecithin, vegetable oils, ferric phosphate, copper, ethylene (to prevent fly attacks in citrus fruits and other fruits such as bananas, kiwis and persimmons), paraffin oil, calcium hydroxide (to counteract some types of fungi) ...

Some products, although present in the lists of "plant protection products for organic farming ", are no longer authorized therefore, if you intend to access the organic certification the use of: quassia, rotenone and potassium permanganate is not recommended. Furthermore, in the EC Regulation 889/2008, plant protection products are mentioned that can be used in Europe but which are not allowed in Italian organic farming, therefore, to obtain the organic certification the following active substances should not be used: gelatin, quartz sand, diammonium phosphate, potassium alum, potassium bicarbonate ... As stated, disentangle the regulations that dictate the law within the organic certifications, it is by no means an easy undertaking.


Video: Regenerative Organic Certification 2018 (October 2020).