Diäten

Gesundheit in der Küche: Dämpfen

Gesundheit in der Küche: Dämpfen


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Es ist die diätetischste Kochmethode, da es keine Fette enthält und die ernährungsphysiologischen Eigenschaften von Lebensmitteln am besten bewahrt. Natürlich ist es nicht so appetitlich wie ein guter Pommes oder ein saftiger Braten, aber wenn man Kräuter und Aromen gut verwendet, wird auch der Gaumen seinen Teil dazu beitragen. ZU Dampf ja, sie können Koch frisches Gemüse und Gemüse, dünner Fisch oder Fischfilets, aber auch in dünne Scheiben geschnittenes Fleisch.

Eigenschaften der dämpfen sind die niedrige Temperatur (100 ° C ist in der Tat eine relativ niedrige Temperatur) und das Fehlen eines direkten Kontakts zwischen dem Wasser und dem zu kochenden Lebensmittel. Dies stellt sicher, dass die ernährungsphysiologischen Eigenschaften von Lebensmitteln nicht verändert werden (wie dies im Ofen aufgrund der hohen Temperatur der Fall ist) und dass kein Vitaminverlust durch Verdünnung auftritt (wie dies beim Kochen der Fall ist).

Selbst wenn sie gekocht werden, kochen Lebensmittel bei etwa 100 ° C, verlieren jedoch etwa die Hälfte des Inhalts der Vitamine C und B1 sowie einen Großteil von B2, die im Wasser verteilt sind. Im dämpfen Stattdessen gehen nur 25% von C und B1 und 10% von B2 verloren. Vitamine gehen natürlich nicht einmal in der Pfanne verloren, aber in der Pfanne müssen Sie Fette hinzufügen, die oft unverdaulich sind (besonders wenn das Kochen länger dauert), mästen und in einigen Diäten vermieden werden.

Und um ein bisschen mehr Geschmack zu geben? Das Wasser für die dämpfen Es kann nach Geschmack aromatisiert werden, zum Beispiel mit Wein, Essig, Zitrone, Sellerie, Karotten, Zwiebeln, Petersilie… je nach Geschmack und dem, was Sie kochen möchten. Im Allgemeinen werden die gleichen Kombinationen wie bei den anderen Kochmethoden eingehalten: Kröte mit Kalbfleisch, Salbei mit Schweinefleisch, Essig mit Fisch.

Ein anderer Weg, um die zu machen Dampfgaren Es wird mit verschiedenen Arten von Saucen kombiniert, wie der sehr klassischen Mayonnaise-, Tartar- und Aurorasauce. Sehr gut geeignet sind auch Kapern- oder Sardellenvinaigrettes (besonders mit Gemüse), Joghurtsauce (Fisch und Gemüse) und grüne Sauce (Rindfleisch und Kalbfleisch). In Maßen jedoch: Der Überschuss an Saucen steht in der Tat im Widerspruch zum Grundprinzip von dämpfen, das ist das einer diätetischen und leicht verdaulichen Küche.



Video: Rezept kochen: Fisch schonend dämpfen (Juni 2022).


Bemerkungen:

  1. Ezeji

    Bravo, sie denken einfach hervorragend

  2. Nilmaran

    Bravo, eine brillante Idee

  3. Axton

    Ich weiß nicht einmal, was ich sagen soll



Eine Nachricht schreiben

Diets

Health in the kitchen: steaming


It is the most dietary of cooking methods because it does not include the addition of fats and best preserves the nutritional properties of food. Of course it is not as appetizing as a good fry or a juicy roast, but using herbs and aromas well, the palate will also have its part. TO vapor Yes they can cook fresh vegetables and greens, thin fish or fish fillets, but also meat cut into thin slices.

Characteristics of the steaming are the low temperature (100 ° C is in fact a relatively low temperature) and the absence of direct contact between the water and the food to be cooked. This ensures that the nutritional properties of food are not altered (as occurs in the oven due to the high temperature) and that there is no loss of vitamins due to dilution (as occurs in boiling).

Even when boiled, foods cook around 100 ° C, but lose about half of the content of vitamins C and B1 and a good part of B2, which are dispersed in the water. In steaming instead, only 25% of C and B1 and 10% of B2 are lost. Vitamins are not lost even in the pan, of course, but in the pan you need to add fats that are often indigestible (especially if cooking is prolonged), fattening and in some diets to be avoided.

And to give a little more flavor? The water used for the steaming it can be flavored to taste, for example with wine, vinegar, lemon, celery, carrots, onions, parsley… according to taste and what you want to cook. In general, the same combinations of other cooking methods are respected: toad with veal, sage with pork, vinegar with fish.

Another way to make the steam cooking it is paired with various types of sauces, such as the very classic mayonnaise, tartar and aurora sauce. Also very suitable are caper or anchovy vinaigrettes (especially with vegetables), yogurt sauce (fish and vegetables) and green sauce (beef and veal). In moderation, however: the excess of sauces is in fact in contradiction with the basic principle of steaming, which is that of a dietary and easily digestible cuisine.


Video: Health and safety in the kitchen Watch this first (October 2020).