Suchen

Wer ist der Energiemanager? Und was macht es?

Wer ist der Energiemanager? Und was macht es?


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Die Figur vonEnergiemanager wurde in der angelsächsischen Welt zur Zeit der ersten Ölkrise im Jahr 1973 geboren. Der besonders schwere Notfall veranlasste die Entscheidungsträger, eine kompetente und fähige Person anzuvertrauen, die ihnen die nötigen Kräfte und Mittel zur Verfügung stellte, um den Energie-Notfall zu bewältigen und zu lösen . Ohne die offensichtlichen Unterschiede sind die Analogien zur aktuellen Situation, in der der Energiemanager wieder in Mode ist, zufällig.

Heute verwaltet die FIRE - Italienische Föderation für den rationellen Einsatz von Energie - die Ernennungen von Energiemanager und erarbeitet die Initiativen zur Förderung ihrer Rolle und des Erfahrungsaustauschs über ein Netzwerk. Die Anwesenheit von a Energiemanager Eine spezielle Ernennung ist in der Tat obligatorisch (Gesetz 10/1991) für alle öffentlichen und privaten „Energieverbraucher“, die den Verbrauch von 10.000 Zehen pro Jahr (im Falle der Industrie) oder 1.000 Zehen pro Jahr (Organisationen aller anderen) überschreiten Sektoren). Gesetz 10/91 berücksichtigt dieEnergiemanager Der „Verantwortliche für die Erhaltung und rationelle Nutzung von Energie“ definiert die Aufgaben und zeichnet das ideale Profil nach.

Hier ist der Punkt: Was macht dasEnergiemanager in einer Firma? Was genau sind ihre Aufgaben? Wie ist es gerahmt und welche Entscheidungsbefugnis hat es? Das Gesetz sagt dies nicht und es liegt an den Unternehmen und der PA, sich zu organisieren, um das Potenzial von optimal auszuschöpfenEnergiemanagerauch angesichts der Bedeutung des Energieproblems auf wirtschaftlicher und ökologischer Ebene.

Energie wurde von Unternehmen viele Jahre lang als Fixkosten angesehen, aber ihr wachsendes Gewicht und das gestiegene Umweltbewusstsein der Menschen machen es zu einer vorrangigen Gelegenheit, sich heute zu stellen und zu verwalten. Die transversalen Fähigkeiten von a Energiemanager, eine Figur, die auf dem Papier nicht mehr allein ist, wird strategisch. Aber wie?

FIRE unterstreicht in seiner Arbeit zur Verbreitung von Energiefragen die Bedeutung des Schreibens oder der Entschließung zur Ernennung von a Energiemanager. Das Gesetz kann die Funktionen, Aufgaben und Ziele desEnergiemanager - was je nach Art der Organisation auch unterschiedlich sein kann - und es ist notwendig, dass sie zum Zeitpunkt der Ernennung geklärt werden. Die hierarchische Organisation derEnergiemanager, von denen seine Beziehung zu den verschiedenen Ebenen der Organisation abhängt.

Eines der Haupthindernisse für die Leistung der Energiemanager ist seine Position im Organigramm des Unternehmens. Wenn zum Beispiel dieEnergiemanager Wenn er in das technische Büro verbannt wird, kümmert er sich um die Wartung der Systeme, ohne ein Mitspracherecht bei den Verträgen zu haben, die Auswirkungen auf die Energie haben (Lieferung von Energieträgern, Entwurf und Lieferung von Systemen und Gebäuden, Energiedienstleistungen usw.) oder verwaltet ein Budget angemessene. So, dass dieEnergiemanager kann zum Besten beitragen, sagt FIRE, dass es notwendig ist, seine Platzierung im Personal in engem Kontakt mit den Entscheidungsträgern vorauszusehen.

Die Rolle vonEnergiemanager befindet sich auch aufgrund der Bedeutung, die diese Zahl in den kommenden Jahren für das Unternehmen haben wird, im Wandel und seine Fähigkeiten müssen sich an die Entwicklung der Gesetzgebung und der Bedürfnisse anpassen. FEUER sagt, dass dieEnergiemanager muss über breite technische Fähigkeiten verfügen, einschließlich IT; Kenntnis des Energiemarktes; wirtschaftliche Bewertungsfähigkeiten; Vertrautheit mit Verträgen und Kenntnisse der Unternehmensorganisation. Kurz gesagt, eine Art "Monster" ...

Verknüpfung /FIRE Federation



Video: Photovoltaik mit Speicher! #2 - Das E3DC Hauskraftwerk S 10 wird installiert - mit Holger Laudeley (Juni 2022).


Bemerkungen:

  1. JoJolkis

    Es ist das Wertstück

  2. El-Marees

    Du hast nicht recht. Ich bin sicher. Wir werden diskutieren.

  3. Cailean

    Meiner Meinung nach ist dies offensichtlich. Ich werde nicht über dieses Thema sprechen.

  4. Wilmot

    Entschuldigen Sie, der Satz wird gelöscht

  5. Gere

    Meiner Meinung nach gibt es jemanden zum Radfahren



Eine Nachricht schreiben

Searches

Who is the energy manager? And what does it do?


The figure ofenergy manager was born in the Anglo-Saxon world at the time of the first oil crisis in 1973. The particularly serious emergency prompted decision-makers to entrust a competent and capable person - endowing them with the necessary power and means - with the task of facing and resolving the energy emergency . Without the obvious distinctions, the analogies with the current situation in which the energy manager 'is back in fashion' just happen to be.

Today the FIRE - Italian Federation for the Rational Use of Energy - manages the appointments of energy manager and elaborates the initiatives to promote their role and the exchange of experiences through a network. The presence of a energy manager specifically appointed is in fact mandatory (Law 10/1991) for all public and private 'energy consumers' who exceed the consumption of 10,000 toe per year (in the case of industries) or 1,000 toe per year (organizations of all the others sectors). Law 10/91 considers theenergy manager the 'responsible for the conservation and rational use of energy' defines the tasks and traces the ideal profile.

Here is the point: what does theenergy manager in a company? What exactly are its duties? How is it framed and what is its decision-making power? The law does not say this and it is up to companies, and to the PA, to organize themselves in order to make the most of the potential ofenergy manager, also in light of the importance of the energy issue on an economic and environmental level.

For many years, energy was considered a fixed cost by companies, but its growing weight and people's increased environmental awareness make it a priority-opportunity to face and manage today. The transversal skills of a energy manager, a figure that is no longer alone on paper, become strategic. But how?

FIRE in its work of disseminating energy issues underlines the importance of the letter or resolution appointing a energy manager. The law cannot detail the functions, tasks and objectives of theenergy manager - which may also be different depending on the type of organization - and it is necessary that they are clarified at the time of the appointment. The hierarchical organization of theenergy manager, on which its relationship with the different levels of the organization will depend.

One of the major obstacles to the conduct of the business of energy manager is his position in the company organization chart. If for example theenergy manager is relegated to the technical office the result is that he takes care of the maintenance of the plants without having a say on the contracts that have energy implications (supply of energy carriers, design and supply of plants and buildings, energy service etc ...) or manage a budget adequate. So that theenergy manager can contribute to the best it is necessary - says FIRE - to foresee his placement in the staff in close contact with the decision makers.

The role ofenergy manager is in transformation also as a result of the importance that this figure will have in the company in the coming years and his skills will have to adapt following the evolution of legislation and needs. FIRE says that theenergy manager must have broad technical skills, including IT; knowledge of the energy market; economic evaluation skills; familiarity with contracts and knowledge of business organization. In short, a kind of 'monster' ...

Link /FIRE Federation


Video: 3 Key Benefits of CEM Training (October 2020).