Bio-Gebäude

Cohousing: Das Beste von heute und gestern leben

Cohousing: Das Beste von heute und gestern leben


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Ein Beispiel für ein gutes Nachbarschaftshaus im ViBRE-Dorf Casatenovo (Lecco)

Wir hören immer öfter davon Co-Gehäuse, Was ist es? Das Zusammenleben (was der Einfachheit halber ohne Bindestrich geschrieben werden kann und auf Italienisch wird cohausing) ist eine Lebensweise, bei der Räume und Dienstleistungen mit Nachbarn geteilt werden. Letztere können alte Freunde sein, mit denen beschlossen wurde, in (fast) Gemeinschaft zu leben, oder Menschen, die sich bei der Auswahl eines Hauses getroffen haben und die ebenfalls an diesem Lebensmodell interessiert sind.

Eine einfache Ablehnung des Zusammenlebens ist die Nachbarschaftshäuser, von dem wir heute viel sprechen, ein Modell eines ökologischen Dorfes, das auf der Qualität und Wirtschaftlichkeit der Lösungen basiert, wobei die Sozialität im Stil des „Bauernhauses der Vergangenheit“ einfach durch das Architekturmodell des Dorfes erleichtert wird, jedoch ohne erwartete Vereinbarungen, Einschränkungen und Einschränkungen .

Teilen mit Nachbarn, nach denen das Prinzip von Zusammenleben Es kann je nach Projekt „unterschiedliche Intensitätsgrade“ aufweisen und sich auf eine oder mehrere Dienstleistungen beziehen, von der Kondomialgärtnerei bis zum Gemüsegarten, vom kollektiven WLAN bis zum Fahrrad- oder Carsharing. In jedem Fall ist das Ziel derer, die das wählen Zusammenleben Es geht darum, weniger anstrengend und kostengünstiger zu leben, denn wenn bestimmte Dinge geteilt werden, wiegen (und kosten) sie weniger.

Woher kam die Idee? Des Zusammenleben Es wird gesagt, dass es eine neue Art zu leben ist, aber in Wirklichkeit ist es sehr alt. Männer haben sich immer gegenseitig geholfen, indem sie in der Nähe gelebt haben und sich dafür entschieden haben, in Bereichen zu bleiben, die nach innen offen und nach außen geschlossen sind. Das primitive Lager, die mittelalterlichen Städte und die Residenzen des letzten Jahrhunderts weisen starke Ähnlichkeiten auf: Sie sind alle durch Arbeitsbereiche und Sozialisation gegenüber dem Innen- und Verteidigungssystem gegen mögliche Angriffe von außen verbunden.

Sicherlich sind die Formen der Architektur eng mit der Zeit und der Art der Sozialität verbunden, in der man lebt. Sogar die Zusammenleben Es hat eine eigene Architektur, die sich, wenn wir sie uns ansehen, nicht von der der offenen Gerichte der Vergangenheit unterscheidet. Wieder in den heutigen Architekturprojekten inspiriert von der Zusammenleben Es gibt die technologischen Möglichkeiten und Materialien, normalerweise die der grünen Architektur und des grünen Bauens für eine Art Wahlverwandtschaft.

Warum wird darüber gesprochen? Weil manche es natürlich mögen. Aber wenn heute die Zusammenleben es wird wieder zu einem Referenzmodell, weil vielleicht die Notwendigkeit einer Geselligkeit besteht, die ein wenig verloren gegangen ist, und auch ein bisschen „Teaming“, um Schwierigkeiten besser zu bewältigen, nicht zuletzt die eines neuen wirtschaftlichen Szenarios. Zu einer Zeit war die Zentralisierung einiger „Dienstleistungen“ der Faktor, der es der Gemeinde des Bauernhauses ermöglichte, auch unter schwierigen Bedingungen eine sehr hohe Rentabilität zu erzielen. Warum mit den notwendigen Unterschieden heute nicht versuchen, dasselbe zu tun?

Im Zusammenleben Sie können viele Dinge mit den Nachbarn teilen. Bevor die Reduzierung der Ackerflächen und die Mechanisierung der Landwirtschaft Ende der 1980er Jahre zur Aufgabe von Land führten, gab es in den Bauernhäusern auch die gemeinsame Nutzung von Autos (dies war der Zeitpunkt, an dem der Begriff „Carsharing“ noch nicht verwendet worden war) geprägt). Warum nicht diese Verwendung auffrischen?

Eine weitere Stärke der Zusammenleben ist die Betreuung von Kindern: Wie viel Zeit und Energie wird gespart, indem Nachbarn geholfen wird und sie auf einen internen Garten im Innenhof zählen können, in dem sie spielen können. Und dann die Versorgungsunternehmen: ein einziger Eigentumswohnungsvertrag für Strom, ein einziges Telefonsystem mit separater Buchhaltung, ein einziger Breitbandanschluss ... wie viele Vorteile ohne Kosten!

Was wird benötigt? Abgesehen davon, dass ich es will, um es zu tun Zusammenleben Wir brauchen ein Architekturprojekt, das funktional auf das Teilen abzielt. Der Komfort von heute und die Geselligkeit der Vergangenheit können nicht von Technologie (was eine große Hilfe ist) und vor allem von einem guten Projekt getrennt werden. Die Ausrichtung des Gebäudes und die Aufteilung der Räume sind sehr wichtig.

Das Gebäude für Zusammenleben Es hat oft eine Innenhofform mit Wohnbereichen nach innen (wie die alten Innenhöfe), die einen direkten Blick auf den Gemeinschaftsbereich für die Kontrolle von Kindern, die direkte Kommunikation zwischen den Eigentumswohnungen und die Überwachung ermöglichen. Dies, ohne die Privatsphäre aufzugeben, da die Eingänge von den Gruben getrennt und geleitet werden können, sodass jeder mit jedem ein- und aussteigen kann, ohne gesehen zu werden.



Video: Ein Leben zusammen leben (Juli 2022).


Bemerkungen:

  1. Kazigar

    Entschuldigung, aber ich brauche etwas ganz anderes. Wer kann noch vorschlagen?

  2. Kazigar

    bitte paraphrasieren



Eine Nachricht schreiben

Bio Building

Cohousing: living the best of today and yesterday


An example of a good neighborhood house in the ViBRE Village of Casatenovo (Lecco)

We hear more and more often about co-housing, what is it? The cohousing (which for simplicity can be written without a hyphen and which becomes in Italian cohausing), is a way of living that involves sharing spaces and services with neighbors. The latter may be old friends with whom it was decided to live in (almost) community, or people met when choosing a home, who are also interested in this model of life.

A simple declination of cohousing is the neighborhood houses, of which we talk a lot today, a model of ecological village based on the quality and cost-effectiveness of the solutions, where sociality in the style of the 'farmhouse of the past' is simply facilitated by the architectural model of the village, but without advance agreements, constraints and restrictions .

Sharing with neighbors on which the principle of cohousing it can have 'different degrees of intensity' depending on the projects and relate to one or more services, from the condomial nursery to the vegetable garden, from collective wi-fi to bike or car sharing. In any case, the goal of those who choose the cohousing it is to live in a less tiring and less expensive way, because if certain things are shared they weigh (and cost) less.

Where did the idea come from? Of the cohousing it is said that it is a new way of living, but in reality it is very old. Men have always helped each other by living close by, choosing to stay in areas that are open to the inside and closed to the outside. The primitive camp, the medieval cities, the residences of the last century have strong similarities: they are all united by areas of work and socialization towards the interior and defense systems against possible external attacks.

Certainly the forms of architecture are closely linked to time and the type of sociality in which one lives. Even the cohousing it has its own architecture, which if we go and see is no different from that of the open courts of the past. Again in today's architectural projects inspired by the cohousing there are the technological choices and materials, usually those of green architecture and green building for a sort of elective affinity.

Why is it talked about? Because some like it, of course. But if today the cohousing it becomes a reference model again because perhaps there is a need for a sociability that has been lost a bit and also a bit of 'teaming up' to better deal with difficulties, not least those of a new economic scenario. At one time the centralization of some 'services' was the factor that allowed the community of the farmhouse, although operating in difficult conditions, to have a very high profitability. Why, with the necessary differences, not try to do the same today?

In cohousing you can share many things with the neighbors. Before the reduction of arable areas and agricultural mechanization led, towards the end of the 1980s, the abandonment of land, in the farmhouses there was also the sharing of cars (this when the term 'car sharing' had not yet been coined). Why not brush up on that use?

Another strong point of the cohousing is the care of children: how much time and energy saved by helping neighbors, and being able to count on an internal courtyard-garden where they can play. And then the utilities: a single condominium contract for electricity, a single telephone system with separate accounting, a single connection for broadband ... how many advantages at no cost!

What is needed? Apart from wanting it, to do it cohousing we need an architectural project that is functionally aimed at sharing. The comforts of today and the sociability of the past cannot be separated from technology (which is a great help) and above all from a good project. The orientation of the building and the division of spaces are very important.

The building designed for cohousing it often has a courtyard shape with living areas towards the inside (like the ancient courtyards) that allow a direct view of the common area for the control of children, direct communication between the condominiums and surveillance. This without sacrificing their privacy because the entrances can be separated and directed from the boxes, so everyone can enter and leave with whoever they want without being seen.


Video: Cohousing communities help prevent social isolation (October 2020).