Suchen

Tomaten säen: wie und wann

Tomaten säen: wie und wann


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Dort Kochen von Tomaten es ist ziemlich einfach, aber das gleiche kann man nicht sagen Tomaten säen, sicherlich keine triviale Operation. Obwohl Tomaten eines der am meisten angebauten Gemüsesorten in Gärten sind, müssen Sie lernen, wie man es macht und nicht improvisieren.

Auf allen unseren Tischen ist dieses Gemüse sehr präsent, wir essen es oft in SalatenBesonders im Sommer, aber es ist auch die Hauptzutat vieler Saucen, die in der traditionellen italienischen Küche zum Würzen von Pasta oder Pizza verwendet werden.

Die Pflanze, die i produziert Tomaten ist Eine Solanacee-Pflanze, die in Bezug auf Nährstoffe, Temperaturen und Sonneneinstrahlung sehr anspruchsvoll ist. Wer hervorragende Ergebnisse erzielen möchte, muss dies lernen zur richtigen Zeit säen und er muss Glück haben und an einem Ort leben, an dem das Klima so ist, wie sie es mögen. In diesem Artikel werden wir versuchen, Informationen und Ratschläge zu geben, um das bestmögliche Pflanzen von Tomaten zu wagen.

Aussaat von Tomaten: Zeitraum

Wenn du das machen willst Tomaten direkt auf dem Feld säen Je nach Wohngebiet muss in der Regel bis April, wenn nicht bis Mai gewartet werden. Dies liegt daran, dass die ideale Temperatur für die Aussaat etwas mehr als 20 Grad beträgt. Um gut zu wachsen, darf dieses Gemüse absolut nicht unter Kälte leiden. Daher ist es wichtig, dass die Temperatur weder Tag noch Nacht unter 12 Grad fällt.

Um Februar oder März ist es möglich, die zu machen Aussaat von Tomaten nur, wenn Sie ein Saatbett haben verfügbar, auf diese Weise setzen wir für ein paar Monate fort, die Pflanzen zu gebären, die dann in den Garten gepflanzt werden müssen. Dieser Übertragungsvorgang ist immer an die Temperatur gebunden, unter der die Außentemperatur niemals liegen kann 12 schicksalhafte Grade, diejenigen, die frisch geschlüpfte Sämlinge töten könnten. Warum antizipieren und dann warten?

Weil sich die Ernte verlängert, weil der Zeitraum, in dem die Karte es kann uns seine Früchte geben.

Wenn wir über die Aussaat sprechen, können wir es nicht übersehen unter dem Einfluss des Mondes dass viele glauben, es gibt auf allen Obst Gemüse und Tomaten. Dies sind vielleicht bäuerliche Überzeugungen, aber es ist gut, sich ihrer bewusst zu sein. Die wachsende Mondphase wäre diejenige, die die Entwicklung begünstigen könnte, da der Mond genau in dieser Zeit die gegenwärtigen Energien der Pflanzen nach oben senden würde. Dies gilt nicht nur für Tomaten, sondern auch für Blätter, Blüten und Früchte anderer Pflanzen.

Wenn man vom Einfluss des Mondes spricht, muss gesagt werden, dass es besser ist, anzugeben, dass es keine gibt wissenschaftliche Bestätigungen in Bezug auf diese Überzeugungen. Nicht jeder folgt dieser Regel, es gibt diejenigen, die sie ignorieren und stattdessen diejenigen, die sie im Zweifelsfall respektieren. Ich würde sagen, dass die Entscheidung im persönlichen Ermessen liegt.

Tomaten säen: Samen

Wir können das produzieren Samen direkt von selbstJahr für Jahr aus eigener Ernte ist kein besonders komplexer Vorgang. Sie müssen aus den Früchten genommen und trocknen gelassen werden, damit sie im folgenden Jahr verwendet werden können. Da es sich um eine "lebende Materie" handelt, müssen sie an einem trockenen Ort und weit entfernt von Wärmequellen gelagert werden. Wenn wir richtig vorgehen, erhalten wir Tomatensamen, die sogar vier oder fünf Jahre halten können.

Wenn wir es uns bequem machen wollen, können wir die Samen entweder in einem Fachgeschäft in unserer Nähe oder online kaufen. Wichtig ist, dass Sie vorsichtig sind und wählen Saatgut aus kontrolliert biologischem AnbauVermeiden Sie stattdessen die mit dem Akronym F1 gekennzeichneten Hybridsorten. Wenn wir vor so vielen Sorten stehen, konzentrieren wir uns auf das älteste Gemüse, das normalerweise am widerstandsfähigsten ist und auch im Bio-Garten besser abschneidet.

Tomaten säen: Erde

Das Land, das sich darauf vorbereitet, das zu begrüßen Tomatensamen Es kann nicht irgendein Gelände sein, aber es muss bestimmte Eigenschaften haben, wenn wir sicher sein wollen, dass wir fleischige und gute Früchte pflücken können. Es ist daher notwendig, den Boden vor der Aussaat mit dem Spaten auch zwei oder drei Wochen hintereinander zu bearbeiten, um den zu kompakten Boden zu bewegen. Die Hacke kann uns helfen, mit Hilfe des Spatens die Klumpen und Wurzeln zu brechen, die wir in unserer Gegend finden konnten.

In der Tat müssen spontane Kräuter, die die Sämlinge an der Wurzel stören könnten, beseitigt werden. Etwa einen Monat vor der Aussaat muss fortgefahren werden Gülle (oder Kompost) Mit Hilfe der Hacke in den Boden einarbeiten und dann mit einem Rechen den Boden ausgleichen. Es ist der letzte Schliff und dient auch dazu, alle Steine ​​zu entfernen, die zu groß sind, um zu bleiben.

Tomaten säen: Tipps

Angesichts der geringen Größe des TomatensamenEs ist ratsam, mehr als einen Samen in jedes Glas oder in jeden Postarella zu pflanzen und sie etwas tief in den Boden zu legen. Wir berücksichtigen, dass in jedem Gramm Samen etwa 300 Samen enthalten sind.

Wenn es noch Februar ist und wir uns dazu entschlossen haben in Saatbeeten säen Wir können zelluläre Behälter oder Gläser verwenden, indem wir sie mit Erde füllen, die für die Aussaat und den Regenwurmhumus geeignet ist. Die Operation selbst ist einfach: Legen Sie den Samen auf die Oberfläche, bedecken Sie ihn mit einer leichten Erdschicht und verdichten Sie den Boden dann leicht mit Ihren Fingern. Das Saatbett erlaubt es uns antizipieren Sie den Zeitpunkt der Aussaat Etwa zwei Monate, wenn wir dann die Sämlinge in den Garten verpflanzen, müssen wir uns keine Sorgen über das Vorhandensein von "Löchern" machen, die stattdessen im Garten auftreten könnten, falls einige Samen nicht keimen.

Gegen April können wir stattdessen auf dem Feld säenDadurch wird vermieden, dass die Sämlinge später transportiert werden müssen. Die Samen müssen auch in diesem Fall in einer geringen Tiefe von maximal einem halben Zentimeter eingegraben werden. Normalerweise wird eine direkte Aussaat auf dem Feld nur für diejenigen empfohlen, die in Gebieten mit einem sehr milden Klima leben, um sicherzustellen, dass keine plötzlichen Fröste auftreten. Dies geschieht normalerweise in Süditalien oder an den Küsten.

Für was für ein Anliegen Positionierung der Sämlinge, Wir können einen Abstand von ungefähr einem halben Meter zwischen einem und dem anderen und einen Abstand von ungefähr einem Meter zwischen verschiedenen Reihen berechnen, wenn es sich um eine Klettersorte handelt, während für die anderen beide Maße besser auf 70 bzw. 120 Zentimeter erhöht werden.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, folgen Sie mir auch auf Twitter, Facebook und Instagram


Video: Tomaten richtig ansäen - 2 Methoden (Kann 2022).


Bemerkungen:

  1. Samugore

    Herzlichen Glückwunsch, großartiger Gedanke

  2. Jahmal

    Da ist etwas. Vielen Dank für die Informationen. Ich bin froh.

  3. Bard

    Sie begehen einen Fehler. Ich schlage vor, es zu diskutieren. Schreiben Sie mir in PM, wir werden kommunizieren.

  4. Avichai

    Natürlich. Und damit bin ich gestoßen.

  5. Cleit

    Unglücklicher Gedanke



Eine Nachricht schreiben

Searches

Sowing tomatoes: how and when

Sowing tomatoes: how and when


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

There cooking of tomatoes it is quite easy but the same cannot be said of sowing tomatoes, certainly not a trivial operation to perform. Although tomatoes are one of the most grown vegetables in gardens, you need to learn how to do it and not improvise.

On all our tables this vegetable is very present, we eat it often in salads, especially in summer, but it is also the main ingredient of many sauces that in traditional Italian cuisine we find used to season pasta or pizza.

The plant that produces i tomatoes is a solanaceous plant quite demanding in terms of nutrients, temperatures and sun exposure, those who want excellent results must learn to sow at the right time and he must be lucky and live in a place where the climate is what they like. In this article we will try to provide information and advice to venture into planting tomatoes in the best possible way.

Sowing of tomatoes: period

If you want to make the sowing tomatoes directly in the field it is usually necessary to wait until April, if not May, depending on the area in which you live. This is because the ideal temperature for sowing is just over 20 degrees. To grow well, this vegetable must absolutely not suffer from the cold, it is therefore essential to be sure that the temperature does not drop below 12 degrees, neither day nor night.

Around February or March it is possible to make the sowing tomatoes only if you have a seedbed available, in this way we carry on for a couple of months giving birth to the plants which will then have to be transplanted into the garden. This transfer operation is always linked to the temperature that outside can never be below 12 fateful degrees, those that could kill newly hatched seedlings. Why anticipate and then wait?

Because the harvest lengthens because the period in which the map it can give us its fruits.

If we talk about the sowing period, we cannot fail to mention under the influence of the moon that many believe there is on all fruit vegetables and tomatoes are. These are perhaps peasant beliefs, but it is good to be aware of them. The growing moon phase would be the one able to favor development because the moon would send the present energies of the plants upwards in this period. This would apply not only to tomatoes but also to the leaves, flowers and fruits of other plants.

Speaking of the influence of the moon, it must be said that it is better to specify that there are no ones scientific confirmations regarding those beliefs. Not everyone follows this rule, there are those who ignore it and instead those who, when in doubt, respect it. I would say that the decision is up to personal discretion.

Sowing tomatoes: seeds

We can produce the seeds directly by themselves, from their own crops, year after year, is not a particularly complex operation. They must be taken from the fruit and left to dry so that they can be used the following year. Being a "living matter", they must be stored in a dry place and positioned away from heat sources, if we proceed correctly we will obtain tomato seeds that can last even four or five years.

If we want to be comfortable, we can buy the seeds either in some specialized shop in our area or online, the important thing is to be careful and choose certified organic seeds, instead avoiding the hybrid varieties indicated with the acronym F1. If we are faced with so many varieties to choose from, we focus on the oldest vegetables which are usually the most resistant and do better even in the organic garden.

Sowing tomatoes: soil

The land that is preparing to welcome the tomato seeds it cannot be just any terrain but it must have specific characteristics if we want to be sure of being able to harvest pulpy and good fruits. It is therefore necessary to work the soil before sowing with the spade, even for two or three weeks in a row, to move the soil that is too compact. The hoe can serve us, in aid of the spade, to break the clods and roots that we could find in our area.

In fact, spontaneous herbs that could disturb the seedlings at the root must be eliminated. About a month before sowing, it is necessary to proceed with manure (or compost) incorporating it into the ground with the help of the hoe, and then level the ground with a rake. It is the final touch and also serves to remove any stones that are too big to stay.

Sowing tomatoes: tips

Given the small size of the tomato seeds, it is advisable to plant more than one seed in each jar or in each postarella and place them a little deep in the ground. We take into account that in every gram of seed there are about 300 seeds.

If it's still February and we have decided to sow in seedbeds we can use cellular containers or jars by filling them with soil suitable for sowing and earthworm humus. The operation itself is simple: place the seed on the surface and cover it with a light layer of earth and then lightly compact the soil with your fingers. The seedbed allows us to anticipate the time of sowing about two months, when we then transplant the seedlings into the garden we will not have to worry about the presence of "holes" that could instead appear in the garden, in case some seeds do not germinate.

Around April we can instead sow in the field, thus avoiding having to later transport the seedlings. The seeds also in this case must be buried at a shallow depth, maximum half a centimeter. Usually direct sowing in the field is recommended only for those who live in areas with a very mild climate to be sure that sudden frosts do not occur, this usually happens in southern Italy or on the coasts.

For what concern positioning of the seedlings, we can calculate a distance of about half a meter between one and the other and a distance of about one meter between different rows, this if we are talking about climbing varieties, for the others both measures are better increased to 70 and 120 cm respectively.

If you liked this article keep following me also on Twitter, Facebook and Instagram


Video: What Can I Grow In February - What To Plant In February (June 2022).


Comments:

  1. Engres

    Bravo, what phrase..., a brilliant idea

  2. Malagul

    I can suggest that you visit the site, which has a lot of information on this issue.

  3. Akicage

    Make mistakes. Write to me in PM, speak.

  4. Cachamwri

    When the mermaid spreads Baba's legs to the platoon, it is easier for the regimental mare. A warning shot in the head. Heromantia is the name of a condom in ancient Greece. If you want to make friends, make them far away. Ivan Susanin. And they lived long and often. The gap justifies the means. Love at first sight

  5. Lauraine

    I confirm. It happens. We can communicate on this theme.



Write a message