Kategorie Bio-Gebäude

Cohousing: Das Beste von heute und gestern leben
Bio-Gebäude

Cohousing: Das Beste von heute und gestern leben

Ein Beispiel für ein gutes Nachbarschaftshaus im ViBRE-Dorf Casatenovo (Lecco) Wir hören immer häufiger von Co-Housing, aber was ist das? Cohousing (das der Einfachheit halber ohne Bindestrich geschrieben werden kann und auf Italienisch zu Cohausing wird) ist eine Lebensweise, bei der Räume und Dienstleistungen mit Nachbarn geteilt werden.

Weiterlesen

Bio-Gebäude

Wie man ein Asbestdach zurückerobert

Asbest, ein Wort, das beängstigend ist, nur um es auszusprechen, ist immer noch auf den Dächern vieler Häuser und Lagerhäuser vorhanden. Sicher! Seit etwa einem Jahrhundert wird es für alle Zwecke verwendet. Was tun vor einem heruntergekommenen Dach aus Asbestplatten? Es müssen alle erforderlichen Vorkehrungen getroffen werden, um ein Asbestdach sicher zurückzugewinnen.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Meixi Lake, die intelligente Stadt made in China

China scheint immun gegen die Wirtschaftskrise zu sein, die den Globus erfasst. In der Tat scheint es, dass dieses Land mit intelligenten Städten sehr gut zurechtkommt und sich darauf vorbereitet, eine weitere zu errichten. Nachdem es eine kleine Stadt mitten in der Wüste entworfen hat, China ist im Begriff, den Meixi-See zu bauen, eine weitere intelligente Stadt, die in der Provinz Hunan am Ufer des Meixi-Sees entstehen soll.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Hocheffiziente Klimaanlage

Energieeffizienz, auch diejenigen, die nur davon gehört haben, wissen sehr gut, welche Systeme am meisten Energie verbrauchen: Heizen und Kühlen. Bei Heizungs-, Thermostat- und Isolierplatten sollte bei der Kühlung die Effizienz maximiert werden. Mit einer alten Technologie könnten Energieeinsparungen zwischen 40 und 90 Prozent erzielt werden.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Vodafone Village in Mailand

Das auf einem ehemaligen sanierten Industriestandort erbaute Vodafone Village in der Via Lorenteggio in Mailand wurde mit der LEED-Zertifizierung (Leadership in Energy and Environmental Design) für die Kategorie Commercial Interior ausgezeichnet. Vodafone Village wurde von der Carminati Group über das Immobilienunternehmen realisiert und gehört dank umweltfreundlicher Strategien, die von der Materialauswahl bis zur Energieeffizienz reichen, zu den Gebäuden mit geringer Umweltbelastung.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Stacking Green, das völlig grüne Gebäude

Stacking Green, ein völlig grünes Gebäude, wurde in Saigon, Vietnam, eingeweiht. Vegetation ist das Element, das sowohl die Innen- als auch die Außenfassade begleitet. Dieses neue Haus ist 4 Meter breit und 20 Meter tief und entwickelt sich dank einer Reihe übereinander angeordneter Ebenen in der Höhe.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Energieeffizienz, Italien liegt zurück

Die italienische Situation ist beunruhigend. Steuerbefreiungen für die Energieeffizienz von Gebäuden laufen bald aus, und in Italien gibt es noch keinen konkreten Plan, um die Verbreitung von Anlagen und Systemen mit niedrigem Energieverbrauch zu fördern. Energieeffizienzmaßnahmen führen zu konkreten Einsparungen, indem in kurzer Zeit die Gesamtrendite der Erstinvestition sichergestellt wird (lesen Sie ein konkretes Beispiel).
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Die alternative Windkraft für zu Hause

Die Integration von Sonnenkollektoren in eine häusliche Umgebung ist nicht so schwierig. Es gibt Photovoltaikdächer für jeden Bedarf und mit der Dünnschichttechnologie wurden begehbare Photovoltaikoberflächen mit hoher Energieeffizienz geschaffen. Die Sprache ändert sich drastisch, wenn es um Windenergie geht, der Markt bietet nur wenige Alternativen und diejenigen, die Energie aus dem Wind erzeugen wollen, um den inländischen Strombedarf zu decken, müssen sich auf Mini-Windturbinen mit vertikalen oder horizontalen Turbinen verlassen.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Tecorep, Energie aus dem Bau in Japan

Tecorep ist ein System, das Energie aus dem Abriss von Gebäuden erzeugen kann. Es wurde zum ersten Mal in Japan angewendet und von der japanischen Taisei Corporation patentiert. Das erste Gebäude, das mit dem Tecorep-System abgerissen wurde, war das Grand Prince Hotel Akasak, ein 140 Meter langes Gebäude!
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Naturholz für draußen und drinnen

Holz gilt zu Recht als ökologisches Material schlechthin. Es ist lebende Materie, die die Energie enthält, die während des gesamten Lebens von den Pflanzen gespeichert wird, aus denen sie stammt, die Kohlendioxid und Sonnenenergie absorbieren. Einige Dinge müssen Sie jedoch wissen, da sie dazu dienen, Klischees zu zerstreuen und eine gute Auswahl zu treffen.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Passive Eisbahn

In der belgischen Stadt Lüttich wurde eine Eisbahn eingeweiht, die sowohl von Designkritikern als auch von Fans umweltfreundlicher Gebäude viel Lob erhalten hat. Die Eisbahn wurde vom Studio "L’Architettura Escaut" entworfen und ist nicht nur der perfekte Ort, um auf dem Eis herumzulaufen, sondern auch ein Beispiel für passive Architektur mit einer Arena von 1200 Sitzplätzen.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Nachhaltiges Bauen, CO2-freies Gebäude

Wenn es um Energieeffizienz geht und wir einen konkreten Einfluss auf die Reduzierung schädlicher Emissionen haben wollen, muss der Wendepunkt in großem Maßstab liegen, aber letztendlich sind es die kleinen Realitäten, die die Massen bilden. Energieeffizienz ist ein Eckpfeiler für nachhaltiges Bauen. Zu den Herausforderungen dieses Sektors gehört die Einsparung von Ressourcen bei 360 °: Einsparung von Energie, Rohstoffen und Boden.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Butaro, das nachhaltige Krankenhaus

Im afrikanischen Bundesstaat Ruanda wurde ein Krankenhaus eingerichtet, in dem 21.000 Patienten behandelt werden. Das Krankenhaus befindet sich im Bezirk Burera und heißt Butaro Hospital. Es wird einer Region neues Leben einhauchen, die von zahlreichen Völkermorden heimgesucht und von Guerillas verwüstet wurde. Der Bezirk Burera ist ein großer Fortschritt für das ganze Land, insbesondere was das Gesundheitswesen und umweltfreundliches Bauen betrifft.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

In Deutschland das erste Algenhaus

Ein Gebäude, das pflanzliche Organismen zur Energieversorgung nutzt. Es ist keine Science-Fiction, sondern Realität. Das Gebäude wird bis zum 31. März fertig sein. Es heißt Biq - Das Algen Haus und enthält in der Fassade einen Bioreaktor, der die Wärmedämmung garantiert, Biomasse für die Energieerzeugung und Schatten für sonnige Tage liefert.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Pistoia-Krankenhaus: Ein Beispiel für grüne Effizienz

Große Größe, große Einsparungen. Das neue Pistoia Hospital ist ein schönes Beispiel für ein öffentliches Gebäude: modern, effizient, kostengünstig. Dies zeigt vor allem, dass Energieeffizienz der Motor für Win-Win-Maßnahmen auf wirtschaftlicher und ökologischer Seite sein kann, die in Krisenzeiten am besten sind. Energieeffizienz ist eine Säule der grünen Wirtschaft.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Wilkinson Residence, passives Gebäude

Was passiert, wenn ein Shire Hobbit Ewok vom bewaldeten Mond von Endor trifft und beschließt, gemeinsam ein Haus zu bauen? Bilbo Beggins kann uns kein Zeugnis geben, aber wir sind fast sicher, dass das Ergebnis dem von Robert Oshatz mit der Wilkinson Residence erzielten sehr ähnlich sein würde. Die Residenz befindet sich in den üppigen Wäldern von Portalnd, Oregon.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

In Nigeria schwimmt die Makoko-Community

Insbesondere in Asien, insbesondere in Bangladesch, sind schwimmende Schulen nichts Neues. Shidhulai Swanirvar Sangstha, ein gemeinnütziger Verein, hat das Feld übernommen und hochwasserfeste solarbetriebene Schwimmschulen gebaut. Häufige Überschwemmungen und das Fehlen eines effektiven Stromnetzes machen es bangladeschischen Jugendlichen unmöglich, Schulen zu erziehen, und schwimmende Schulen wurden als Lösung für das Problem geboren.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Legambiente belohnt das smogfressende Plättchen

Wir haben bereits über die smogfressende Fliese auf IdeeGreen gesprochen, einem innovativen und effektiven System, mit dem einige der Hauptschadstoffe in der Luft, insbesondere Stickoxide, abgebaut und die Luft im Haus gesünder gemacht werden kann. Eine Fliese, die in der Praxis zusätzlich zum Schutz vor Regen und Schnee (die ihre Hauptfunktion bleibt) als kontinuierlicher Luftreiniger fungiert.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

In einer Höhle leben

Einer der beliebtesten Menschen der Welt wurde in einer Höhle geboren - sprechen wir über Jesus! - und wenn Sie schon immer davon geträumt haben, auch in einer Höhle zu leben, könnte Sie dieses moderne Haus interessieren. Das Hotel liegt in Festus, Missouri, und ist ein Cocktail aus Energieeffizienz und „rustikalem Wohnen“. Das Haus erstreckt sich über eine Fläche von 1.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Hauscontainer

Die Idee, stillgelegte Container zum Bau von Wohnboxen zu verwenden, ist nicht neu. Es muss jedoch zugegeben werden, dass sobald wir ein solches Haus sehen, wir sofort verstehen, dass es sich um ein Containerhaus handelt, das Haus alle Formen und Eigenschaften eines Containers mit zusätzlichen Türen und Fenstern beibehält.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Holland weihte das Glasgebäude ein

Auf den ersten Blick scheint es ein klassisches niederländisches Kolonialhaus zu sein, aber wenn Sie genau hinschauen, werden Sie etwas Ungewöhnliches bemerken: Das Gebäude wurde komplett aus Glas gebaut! Von den Wänden bis zur Decke. Es ist kein richtiges Haus, sondern ein gemischt genutztes Gebäude in Schikndel, Niederlande.
Weiterlesen

Category Bio Building

In Germany, the first algae house
Bio Building

In Germany, the first algae house

A building that uses plant organisms for energy sustenance. It is not science fiction but reality, the building will be ready by next March 31st. It is called Biq - Das Algen Haus and incorporates, in the facade, a bioreactor that guarantees thermal insulation, provides biomass for energy production and shade for sunny days.

Read More
Bio Building

How to reclaim an asbestos roof

Asbestos, a word that is scary just to pronounce it, is still present on the roofs of many homes and warehouses. Sure! For about a century it has been used for all uses and purposes. What to do in front of a battered roof of asbestos slabs? It is necessary to take all necessary precautions to safely reclaim an asbestos roof.
Read More
Bio Building

Meixi Lake, the smart city made in China

China seems to be immune to the economic crisis that is sweeping the globe, indeed, it seems that this country is getting along very well with smart cities so it is preparing to set up another one. After having designed a small city in the middle of the desert, China is about to build Meixi Lake, another smart city destined to be built in the Hunan Province, along the shores of Lake Meixi.
Read More
Bio Building

High efficiency air conditioning

Energy efficiency, even those who have only heard of it know very well which systems consume the most energy: heating and cooling. For heating, thermostats and insulating panels think about maximizing efficiency, as far as cooling is concerned, an old technology could achieve energy savings ranging from 40 to 90 percent.
Read More
Bio Building

Vodafone Village in Milan

It was built on a former redeveloped industrial site, the Vodafone Village in via Lorenteggio, Milan, has been awarded the LEED (Leadership in energy and environmental design) certification for the Commercial Interior category. Created by the Carminati Group through the Real Estate company, the Vodafone Village is among the buildings with low environmental impact thanks to green strategies ranging from the choice of materials to energy efficiency.
Read More
Bio Building

Stacking Green, the entirely green building

Stacking Green, an entirely green building, was inaugurated in Saigon, Vietnam. Vegetation is the element that accompanies both the interior and the exterior facade. This new house is 4 meters wide and 20 meters deep and develops in height thanks to a series of superimposed levels.
Read More
Bio Building

The alternative wind power for the home

Integrating solar panels into a home environment is not that difficult. There are photovoltaic roofs for every need and with thin film technology, walkable photovoltaic surfaces have been created with high energy efficiency. The speech changes drastically when it comes to wind energy, the market offers few alternatives and those who want to produce energy from the wind to meet the domestic electricity needs, must rely on mini wind turbines with vertical or horizontal turbines.
Read More
Bio Building

Energy efficiency, Italy is behind

The Italian situation is disconcerting. Tax exemptions for the energy efficiency of buildings are about to expire and, in Italy, there is still no concrete plan to encourage the spread of low energy consumption plants and systems. Energy efficiency interventions generate concrete savings by ensuring, in a short time, the total return of the initial investment (read a concrete example).
Read More
Bio Building

Tecorep, energy from construction in Japan

Tecorep is a system capable of producing energy from the demolition of buildings. It was applied for the first time in Japan and was patented by the Japanese Taisei Corporation. The first building to be demolished with the Tecorep system was the Grand Prince Hotel Akasak, a 140-meter structure!
Read More
Bio Building

Natural wood for outdoors and indoors

Wood is rightly considered the ecological material par excellence. It is living matter that contains the energy stored throughout life by the plants from which it is derived, which absorb carbon dioxide and solar energy. Some things, however, you need to know because they serve to dispel clichés and to choose well.
Read More
Bio Building

Passive ice rink

An ice skating rink was inaugurated in the Belgian city of Liège, which has received much praise from both design critics and green building fans. The skating rink was designed by the "L’Architettura Escaut" studio and is not simply the perfect place to run around on the ice but it is also an example of passive architecture that can boast an arena of 1200 seats.
Read More
Bio Building

Sustainable Construction, Zero Carbon Building

When it comes to energy efficiency, if you want to have a concrete impact on the reduction of harmful emissions, the turning point must be on a large scale but in the end it is the small realities that form the masses. Energy efficiency is a cornerstone of sustainable construction; among the challenges of this sector there is the saving of resources seen at 360 °: saving of energy, raw materials and soil.
Read More
Bio Building

Butaro, the sustainable hospital

In the African state of Rwanda, a hospital has been created that provides treatment for 21,000 patients. The hospital is located in the Burera District, it is called Butaro Hospital and will bring new life to a region ravaged by numerous genocides and devastated by guerrillas. The Burera district represents a big step forward for the entire country, especially when it comes to health services and green building.
Read More
Bio Building

In Germany, the first algae house

A building that uses plant organisms for energy sustenance. It is not science fiction but reality, the building will be ready by next March 31st. It is called Biq - Das Algen Haus and incorporates, in the facade, a bioreactor that guarantees thermal insulation, provides biomass for energy production and shade for sunny days.
Read More
Bio Building

Pistoia hospital: an example of green efficiency

Big size, big savings. The new Pistoia Hospital is a beautiful example of a public building: modern, efficient, cost-effective. Above all, it testifies that energy efficiency can be the engine of win-win actions on the economic and environmental side, the best in times of crisis. Energy efficiency is a pillar of the green economy.
Read More
Bio Building

Wilkinson Residence, passive building

What happens if a Shire Hobbit meets Ewok from the wooded moon of Endor and they decide to build a house together? Bilbo Beggins cannot give us his testimony but we are almost certain that the result would be very similar to that obtained by Robert Oshatz with the Wilkinson Residence. The residence is located in the lush woods of Portalnd, Oregon.
Read More
Bio Building

In Nigeria, the Makoko floating community

In Asia, in particular, in Bangladesh, floating schools are nothing new at all. A non-profit association, Shidhulai Swanirvar Sangstha has taken the field by building flood-proof solar-powered floating schools. Frequent floods and the absence of an effective electricity grid make it impossible for the Bangladeshi youth to educate and floating schools were born as a solution to the problem.
Read More
Bio Building

Legambiente rewards the smog-eating tile

We have already talked about the smog-eating tile on IdeeGreen, an innovative and effective system of breaking down some of the main pollutants in the air, especially nitrogen oxides, and making the air around the house healthier. A tile that, in practice, in addition to protecting from rain and snow (which remains its main function) acts as a continuous cycle air purifier.
Read More
Bio Building

Living in a cave

One of the most popular people in the world was born in a cave - let's talk about Jesus! - and if you've always dreamed of living in a cave, this modern house might interest you. Located in Festus, Missouri, it is a cocktail of energy efficiency and “rustic living.” The house covers an area of ​​1.
Read More
Bio Building

House-Container

The idea of ​​using disused containers to build residential boxes is not new. It must be admitted, however, that as soon as we see such a house we immediately understand that it is a container house, the house retains all the shapes and characteristics of a container with the addition of doors and windows.
Read More
Bio Building

Holland, inaugurated the glass building

At first glance it would seem a classic Dutch colonial house but if you look closely you will notice something unusual: the building was made entirely of glass! From walls to ceiling. It is not a real house but a mixed-use building located in Schikndel, the Netherlands.
Read More