Kategorie Bio-Gebäude

In Nigeria schwimmt die Makoko-Community
Bio-Gebäude

In Nigeria schwimmt die Makoko-Community

Insbesondere in Asien, insbesondere in Bangladesch, sind schwimmende Schulen nichts Neues. Shidhulai Swanirvar Sangstha, ein gemeinnütziger Verein, hat das Feld übernommen und hochwasserfeste solarbetriebene Schwimmschulen gebaut. Häufige Überschwemmungen und das Fehlen eines effektiven Stromnetzes machen es bangladeschischen Jugendlichen unmöglich, Schulen zu erziehen, und schwimmende Schulen wurden als Lösung für das Problem geboren.

Weiterlesen

Bio-Gebäude

Das Problem von Schimmelpilzflecken und Wärmebrücken

Das Problem der Schimmelpilzflecken führt die Liste der Rechtsstreitigkeiten zwischen Verkäufern und Käufern im Immobiliensektor an, bis zu dem Punkt, an dem die Definition des Schimmelpilzschadens geprägt wurde. Aber was verursachen die Schimmelpilzflecken an den Wänden? Mit Ausnahme der Möglichkeit von Undichtigkeiten aus den Rohren oder aufsteigender Feuchtigkeit besteht an der Basis immer ein Isolationsproblem aufgrund eines Fehlers bei der Planung oder Konstruktion des Gebäudes, der den Durchgang und die Ansammlung von Feuchtigkeit an einigen Stellen des Gebäudes verursacht Struktur, daher die Bildung von übelriechenden Schimmel an den Wänden.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Wie man Wände mit Entfeuchtungsputz restauriert

Die Wiederherstellung der Wände vor Feuchtigkeit und den daraus resultierenden Schäden bedeutet den Schutz der Umwelt, in der wir leben. In diesem Sinne gewinnen die Eingriffe eine erhebliche Bedeutung. Bevor Sie mit einem Eingriff an den Wänden beginnen, sollten Sie die Art der Phänomene, die Feuchtigkeit erzeugen, und die Menge, die in den Wänden enthalten ist, ermitteln, da die Eingriffsmethoden von der Art der vorhandenen Feuchtigkeit abhängen.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Ökologische Farben

Die meisten angebotenen Farben bestehen aus chemischen Elementen, die gesundheitsschädlich, aber auch umweltschädlich sein können! Umweltschutz beginnt bei unseren Entscheidungen in jedem Bereich. Müssen Sie zum Beispiel Ihr Haus streichen? Wenn Sie die Umwelt lieben, muss Ihre Wahl nur auf natürliche Produkte fallen ....
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Steigende Luftfeuchtigkeit, Ursache und damit verbundene Schäden

Steigende Luftfeuchtigkeit ist ein Phänomen aufgrund einer schlechten Wasserdichtigkeit der Fundamente. Sein Vorhandensein hängt von der Porosität des Mauerwerks und der im Untergrund vorhandenen Wassermenge ab. Die im Boden und im Baumaterial vorhandenen Salze lösen sich im Wasser auf und steigen aufgrund des Kapillareffekts an die Oberfläche.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Kesselerneuerung. Welchen Kessel kaufen?

Haben Sie Probleme mit der Renovierung von Geräten? Für Waschmaschinen, Kühlschränke, Öfen ... Sie wissen, dass Sie Klasse A +++ bevorzugen müssen, aber wenn es um Warmwasserbereiter geht, welchen Kessel sollten Sie kaufen? Aus energetischer Sicht ist ein Solarkessel sicherlich bequemer, es gibt keinen Mangel an natürlichen Zirkulations-, Zwangsumlauf-, Entleerungs- und Konzentrationskesseln mit Solartracker.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Wie gestaltet man ein ökologisches Haus?

Heute werden wir allgemein sehen, was die grundlegenden Schritte für die Gestaltung eines ökologischen Hauses sind. Was wir in diesem Artikel nicht behandeln werden, sind die Genehmigungen und Verwaltungslizenzen sowohl für den Bau selbst als auch für die Nebenanlagen. ökologisches Haus, das erste, was zu tun ist, ist eine Machbarkeitsstudie durchzuführen.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Asbestverkapselung, wann ist es zweckmäßig?

Die Einkapselung von Asbest ist eine billigere Alternative als seine Entfernung. Benutzer, die die Entfernung einer Asbestabdeckung planen, können eine alternative Sanierungsmaßnahme in Betracht ziehen: die Asbestverkapselung. Wer Asbest entfernt, muss sich auf ein spezialisiertes Unternehmen verlassen und die Kosten für die Entfernung und Entsorgung tragen und dann Geld ausgeben anderes Geld für den Bau des Ersatzdaches für die alten Asbestplatten.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Vertikaler Anbau, der Gemüsegarten für jedermann erreichbar

Während vertikale Landwirtschaft in großem Maßstab das Schicksal des Planeten verändern kann, können Sie in kleinem Maßstab durch vertikale Landwirtschaft in der Familie einige Cent an inländischen Nahrungsmittelausgaben sparen. Wer wenig Platz hat, um den klassischen horizontalen Gemüsegarten einzurichten, kann den vertikalen Anbau von Gemüse und Gemüse anstreben.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Wie wächst der Rasen auf dem Dach? Hmm ... Mal sehen!

Wer ein Gründach errichten möchte, anstatt sich zu fragen, wie man einen Rasen auf dem Dach kultiviert, um seine Mission so weit wie möglich zu erleichtern, sollte sich fragen, wie man ihn installiert. Ja, es gibt mehrere Unternehmen auf dem Markt, die Lösungen für die Errichtung eines Gründachs anbieten. Unter den verschiedenen heute erhältlichen Produkten empfehlen wir Pratotetto, einen Rasen, der bereit ist, das Dach des Hauses zu isolieren.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Cohousing: Das Beste von heute und gestern leben

Ein Beispiel für ein gutes Nachbarschaftshaus im ViBRE-Dorf Casatenovo (Lecco) Wir hören immer häufiger von Co-Housing, aber was ist das? Cohousing (das der Einfachheit halber ohne Bindestrich geschrieben werden kann und auf Italienisch zu Cohausing wird) ist eine Lebensweise, bei der Räume und Dienstleistungen mit Nachbarn geteilt werden.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Recycelte Reifen zur Herstellung von Fußböden

Die Welt des grünen Bauens kann auf zahlreiche recycelte Materialien zählen, darunter die Reifen, die nicht mehr verwendet werden. Dank des Reifenrecyclings können Innen- und Außenböden hergestellt werden. Mit recycelten Reifen können viele Unternehmen hervorragende Sportplätze schaffen, Kommunen können Spielparks für sicherere Kinder einrichten: Der aus recycelten Reifen hergestellte Gummi kann eine "Anti-Trauma" -Aktion durchführen, um das Kind bei Stürzen zu schützen .
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Do-it-yourself-Gründach, einige Vorschläge

Ein Gründach bringt bei korrekter Installation eine Vielzahl von Vorteilen für das Haus: Es absorbiert Regenwasser, verringert das Hochwasserrisiko, verbessert die ästhetische Wirkung des Hauses, erhöht den wirtschaftlichen Wert des Hauses und verbessert die Energieeffizienz , erhöht die Energieklasse des Gebäudes, verbessert die Luftqualität und schafft einen grünen Lebensraum, der die lokale Artenvielfalt fördert.
Weiterlesen
Bio-Gebäude

Mit Zellulosefaser isolieren

Für Zellulosefasern im Bereich der Isolatoren sind die Flocken gemeint, die mit recycelten Zeitungen (die etwa 80 der Flocken ausmachen) hergestellt und anschließend mit Borsalzen behandelt wurden, um sie feuerfest und für Insekten nicht angreifbar zu machen. blasen Sie die Zellulosefaser mit geeigneter Ausrüstung in den Hohlraum der Wand.
Weiterlesen

Category Bio Building

Holland, inaugurated the glass building
Bio Building

Holland, inaugurated the glass building

At first glance it would seem a classic Dutch colonial house but if you look closely you will notice something unusual: the building was made entirely of glass! From walls to ceiling. It is not a real house but a mixed-use building located in Schikndel, the Netherlands.

Read More

Bio Building

The problem of mold stains and thermal bridges

The mold stain problem tops the list of litigation lawsuits between sellers and buyers in the real estate sector, to the point where the definition of mold damage has been coined. But what do mold stains on the walls cause? Excluding the possibility of leaks from the pipes or rising damp, at the base there is always an insulation problem due to an error in the design or construction of the building that causes the passage and accumulation of humidity in some points of the structure, hence the formation of foul-smelling mold on the walls.
Read More
Bio Building

How to restore walls with dehumidifying plaster

Restoring the walls from humidity and the damage that derives from it means protecting the environment in which we live, in this sense the interventions acquire considerable importance. Before starting any type of intervention on the walls, it is good to ascertain the nature of the phenomena that generate humidity and the amount of it contained in the walls, since the intervention methods depend on the type of humidity present.
Read More
Bio Building

Rising humidity, cause and related damage

Rising humidity is a phenomenon due to poor waterproofing of the foundations. Its presence depends on the porosity of the masonry and the amount of water present in the subsoil. The salts present in the ground and in the building material dissolve in the water and rise, due to the capillary effect, to the surface.
Read More
Bio Building

Ecological paints

Most of the paints on sale are made up of chemical elements that can be harmful to health but also to the environment! Environmental protection starts from our choices in any field. For example, do you have to paint your house? If you love the environment, your choice must fall only on natural products ....
Read More
Bio Building

How do you design an ecological house?

Today we will see broadly what are the fundamental steps for the design of an ecological house, what we will not deal with in this article are the permits and administrative licenses both for the construction itself and for the accessory installations. ecological house, the first thing to do is to carry out a feasibility study.
Read More
Bio Building

Boiler renewal. Which boiler to buy?

Are you struggling with the renovation of appliances? For washing machines, refrigerators, ovens… you know that you must prefer class A +++, but when it comes to water heaters, which boiler to buy? From an energy point of view, a solar boiler is certainly more convenient, there is no shortage of natural circulation, forced circulation, emptying and concentration boilers with solar tracker.
Read More
Bio Building

Asbestos encapsulation, when is it convenient?

The encapsulation of asbestos is a cheaper alternative than its removal. Users who planning the removal of an asbestos cover can consider an alternative remediation work: asbestos encapsulation. Those who remove asbestos are forced to rely on a specialized company and face the costs of removal and disposal, and then spend other money for the construction of the replacement roof for the old asbestos sheets.
Read More
Bio Building

Vertical farming, a solution to overcrowding

Currently, the world's urban population reaches 3.3 billion. This figure is set to reach 5 billion by 2025. With wild urbanization, we often hear talk of land consumption and subtraction of land for agriculture; in this context vertical cultivation could find fertile ground.
Read More
Bio Building

How to cultivate the lawn on the roof? Hmm ... Let's see!

Those who want to set up a green roof, rather than wondering how to cultivate a lawn on the roof, to facilitate their mission as much as possible, should ask themselves how to install it. Yes, there are several companies on the market that offer solutions for setting up a green roof. Among the various products available today we recommend Pratotetto, a turf ready to insulate the roof of the house.
Read More
Bio Building

Cohousing: living the best of today and yesterday

An example of a good neighborhood house in the ViBRE Village of Casatenovo (Lecco) We hear more and more often about co-housing, but what is it? Cohousing (which for simplicity can be written without a hyphen and which in Italian becomes cohausing), is a way of living that involves sharing spaces and services with neighbors.
Read More
Bio Building

Recycled tires for the production of floors

The world of green building can count on numerous recycled materials, among these the tires that are no longer in use. Thanks to the recycling of tires it is possible to create indoor and outdoor floors. With recycled tires, many companies are able to create excellent sports fields, municipalities can set up play parks for safer children: the rubber made from recycled tires is able to perform an "anti-trauma" action so as to protect the child in case of falls .
Read More
Bio Building

Insulate with cellulose fiber

For cellulose fiber in the field of insulators we mean the flakes produced with recycled newspaper (which makes up about 80 of the flake) subsequently treated with boric salts to make them fireproof and not attackable by insects. blow the cellulose fiber into the cavity of the wall with suitable equipment.
Read More